InteraktionenPharmakokinetische Interaktionen
Einfluss anderer Substanzen auf die Pharmakokinetik von Vericiguat
Arzneimittel, die den pH-Wert im Magen erhöhen (z.B. Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptor-Antagonisten, Antazida)
Vericiguat ist bei neutralem pH-Wert weniger löslich als bei saurem pH-Wert. Bei vorausgegangener und gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, welche den pH-Wert im Magen erhöhen, wie z.B. Protonenpumpeninhibitoren oder Antazida, verringert sich die Vericiguat-Exposition (AUC) nach Einnahme unter Nüchternbedingungen um etwa 30%. Eine gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, welche den pH-Wert im Magen erhöhen, hatte hingegen keine Auswirkungen auf die Vericiguat-Exposition bei Patienten mit Herzinsuffizienz, wenn Vericiguat wie angewiesen mit Nahrung eingenommen wurde. (siehe Rubrik «Dosierung/Anwendung»).
Vericiguat ist ein Substrat von UGT1A9 und UGT1A1 und der Transporter P-Glycoprotein (Pgp) und Brustkrebs-Resistenz-Protein (BCRP).
Es wurde keine klinisch relevante Wirkung auf die Vericiguat-Exposition beobachtet, wenn Vericiguat zusammen mit Ketoconazol (Multiweg-CYP- und Transporterinhibitor), Mefenaminsäure (UGT1A9-Inhibitor), Rifampicin (Multiweg-UGT, CYP und Transporterinduktor), Digoxin, Warfarin, Aspirin, Sildenafil oder der Kombination Sacubitril/Valsartan verabreicht wurde.
Es wird keine klinisch relevante Wirkung auf die Vericiguat-Exposition erwartet, wenn Vericiguat zusammen mit Atazanavir (UGT1A1-Inhibitor) verabreicht wird.
Basierend auf in vitro Daten ist Vericiguat kein Substrat der organischen Kationentransporter (OCT1) oder organischen Anionen-transportierenden Polypeptide (OATP1B1 und OATP1B3).
Einfluss von Vericiguat auf die Pharmakokinetik anderer Substanzen
In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Vericiguat und sein N-Glucuronid bei klinisch relevanten Konzentrationen weder Inhibitoren der wichtigsten CYP-Isoformen (CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4) oder UGT-Isoformen (UGT1A1, 1A4, 1A6, 1A9, 2B4 und 2B7) noch Induktoren von CYP1A2, 2B6 und 3A4 sind.
In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Vericiguat und sein N-Glucuronid bei klinisch relevanten Konzentrationen keine Inhibitoren von Arzneimitteltransportern einschliesslich Pgp, BCRP, BSEP, OATP1B1/1B3, OAT1, OAT3, OCT1, OCT2, MATE1 und MATE2K.
Die gleichzeitige Verabreichung von Vericiguat mit Midazolam (CYP3A-Substrat) oder Digoxin (P gp-Substrat) zeigte in In-vivo-Studien keine klinisch relevante Wirkung auf die Exposition von Midazolam, bzw. Digoxin.
Zusammen deuten diese Daten darauf hin, dass bei Verabreichung von Vericiguat keine Beeinflussung der Pharmakokinetik gleichzeitig gegebener Arzneimittel, welche Substrate dieser Enzyme oder Transporter sind, zu erwarten ist.
Pharmakodynamische Interaktionen
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Andere Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase
Verquvo ist bei Patienten, die gleichzeitig andere Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase (sGC) wie Riociguat erhalten, kontraindiziert (siehe Rubrik «Kontraindikationen»).
PDE-5-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Verquvo und Phosphodiesterase-5 (PDE-5) - Inhibitoren wie Sildenafil wurde bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht untersucht und ist aufgrund des potenziell erhöhten Risikos für symptomatische Hypotonie kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Die Zugabe einer Einzeldosis Sildenafil (25, 50 oder 100 mg) zu mehreren Dosen Vericiguat (10 mg) einmal täglich bei gesunden Probanden war mit einer zusätzlichen Senkung des Blutdrucks im Sitzen ≤5,4 mmHg (systolischer/diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck) im Vergleich zur Verabreichung von Vericiguat allein verbunden.
Die gleichzeitige Verabreichung war nicht mit einem klinisch relevanten Effekt auf die Exposition (AUC und Cmax) der beiden Arzneimittel verbunden.
Weitere Interaktionen
Acetylsalicylsäure
Die Verabreichung einer Einzeldosis von Vericiguat 15 mg führte bei gesunden Probanden nicht zu einer Veränderung der Wirkung von 500 mg Acetylsalicylsäure auf die Blutungszeit oder die Thrombozytenaggregation. Blutungszeit und Thrombozytenaggregation blieben unter 15 mg Vericiguat allein unverändert.
Die gleichzeitige Verabreichung von Acetylsalicylsäure war nicht mit einem klinisch relevanten Effekt auf die Exposition (AUC und Cmax) von Vericiguat verbunden.
Warfarin
Die Verabreichung mehrerer Dosen von Vericiguat 10 mg einmal täglich führte bei gesunden Probanden nicht zu einer Veränderung der Wirkung einer Einzeldosis von 25 mg Warfarin auf die Prothrombinzeit und die Aktivität der Faktoren II, VII und X.
Die gleichzeitige Verabreichung war nicht mit einem klinisch relevanten Effekt auf die Exposition (AUC und Cmax) der beiden Arzneimittel verbunden.
Kombination Sacubitril/Valsartan
Die zusätzliche Gabe mehrerer Dosen von Vericiguat 2.5 mg zu mehreren Dosen von Sacubitril/Valsartan 97/103 mg hatte bei gesunden Probanden im Vergleich zur alleinigen Gabe von Sacubitril/Valsartan keine zusätzliche Wirkung auf den im Sitzen gemessenen Blutdruck (BD).
Die gleichzeitige Verabreichung war nicht mit einem klinisch relevanten Effekt auf die Exposition (AUC und Cmax) der beiden Arzneimittel verbunden.
Organische Nitrate
Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer auf 10 mg einmal täglich erhöhten Dosen von Vericiguat führte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht zu einer signifikanten Änderung der Wirkung von kurz- und langwirksamen Nitraten (Nitroglycerinspray und Isosorbid-Mononitrat [ISMN] 60 mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung) auf den im Sitzen gemessenen BD. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wurde die gleichzeitige Anwendung von kurzwirksamen Nitraten gut vertragen. Zur gleichzeitigen Anwendung von Vericiguat und langwirksamen Nitraten bei Patienten mit Herzinsuffizienz liegen nur begrenzte Erfahrungen vor (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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