InteraktionenEinfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Alyftrek
CYP3A-Induktoren
VNZ, TEZ und D-IVA sind Substrate von CYP3A. VNZ und D-IVA sind sensitive Substrate von CYP3A. Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Induktoren kann zu einer reduzierten Bioverfügbarkeit und folglich zu einer verminderten Wirksamkeit von Alyftrek führen. Die gleichzeitige Anwendung von Alyftrek mit mässigen oder starken CYP3A-Induktoren wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Beispiele für mässige oder starke CYP3A-Induktoren sind:
·Rifampicin, Rifabutin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut (Hypericum perforatum) und Efavirenz.
CYP3A-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung mit Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, erhöhte die AUC von VNZ um das 10,5-Fache, die AUC von TEZ um das 4,0- bis 4,5-Fache und die AUC von D-IVA um das 11,1-Fache. Die Dosis von Alyftrek sollte reduziert werden, wenn es gleichzeitig mit starken CYP3A-Inhibitoren angewendet wird (siehe «Dosierung/Anwendung» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Beispiele für starke CYP3A-Inhibitoren sind:
·Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol und Voriconazol
·Telithromycin und Clarithromycin
Simulationen haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung mit mässigen CYP3A-Inhibitoren die AUCs von VNZ, TEZ und D-IVA um das etwa 2,4- bis 3,9-Fache, das 2,1-Fache resp. das 2,9- bis 4,8-Fache erhöhen kann. Die Dosis von Alyftrek sollte reduziert werden, wenn es gleichzeitig mit mässigen CYP3A-Inhibitoren angewendet wird (siehe «Dosierung/Anwendung» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Beispiele für mässige CYP3A-Inhibitoren sind:
·Fluconazol
·Erythromycin
·Verapamil
Die gleichzeitige Gabe von Alyftrek und Grapefruitsaft, der einen oder mehrere Bestandteile mit mässiger Hemmwirkung auf CYP3A enthält, kann zu einem Anstieg der Bioverfügbarkeit von VNZ, TEZ und D-IVA führen. Auf Speisen oder Getränke, die Grapefruit enthalten, ist während der Behandlung mit Alyftrek zu verzichten (siehe «Dosierung/Anwendung»).
Ciprofloxacin
Alyftrek wurde nicht im Hinblick auf die gleichzeitige Anwendung mit Ciprofloxacin evaluiert. Allerdings hatte Ciprofloxacin keine klinisch relevante Wirkung auf die Bioverfügbarkeit von TEZ oder IVA und es ist nicht damit zu rechnen, dass es eine klinische relevante Wirkung auf die Bioverfügbarkeit von VNZ oder D-IVA hat. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung von Alyftrek und Ciprofloxacin keine Dosisanpassung notwendig.
Wirkung von VNZ, TEZ und D-IVA auf andere Arzneimittel
CYP2C9-Substrate
D-IVA kann CYP2C9 hemmen; daher wird bei gleichzeitiger Anwendung von Alyftrek mit Warfarin eine Überwachung der INR (International Normalized Ratio) empfohlen. Andere Arzneimittel, bei denen es zu einem Anstieg der Bioverfügbarkeit durch Alyftrek kommen kann, sind Glimepirid und Glipizid. Bei der Anwendung dieser Arzneimittel ist daher Vorsicht geboten.
Interaktionspotential mit Transportern
Alyftrek wurde nicht im Hinblick auf die gleichzeitige Anwendung mit P-Glycoprotein (Pgp)-Substraten untersucht. Allerdings erhöhte die gleichzeitige Anwendung von Tezacaftor/Ivacaftor (TEZ/IVA) mit Digoxin, einem sensitiven Pgp-Substrat, die AUC von Digoxin um das 1,3-Fache. Die Anwendung von Alyftrek kann die systemische Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, die sensitive Substrate von Pgp sind, erhöhen, wodurch ihre therapeutische Wirkung sowie ihre unerwünschten Wirkungen verstärkt oder länger anhaltend auftreten können. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Digoxin oder anderen Pgp-Substraten mit einem engen therapeutischen Index, wie z.B. Ciclosporin, Everolimus, Sirolimus und Tacrolimus, ist Vorsicht geboten und es muss eine angemessene Überwachung durchgeführt werden.
Ausgehend von In-vitro-Daten haben VNZ, TEZ und D-IVA ein geringes Potential für eine Hemmung von OATP1B1 in klinisch relevanten Konzentrationen. D-IVA hat in vitro ein vergleichbares Hemmpotential bei OATP1B1 wie IVA. Die gleichzeitige Anwendung von TEZ/IVA mit Pitavastatin, einem OATP1B1-Substrat, hatte keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Pitavastatin.
Substrate des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP, Breast Cancer Resistance Protein)
VNZ und D-IVA sind Hemmer des BCRP in vitro. Die gleichzeitige Anwendung von Alyftrek mit BCRP-Substraten kann die Bioverfügbarkeit dieser Substrate erhöhen. Dazu liegen allerdings noch keine klinischen Untersuchungen vor. Bei gleichzeitiger Anwendung von BCRP-Substraten ist daher Vorsicht geboten und es ist eine angemessene Überwachung erforderlich.
Hormonelle Kontrazeptiva
Es ist nicht zu erwarten, dass Alyftrek einen Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva hat. Alyftrek wurde nicht im Hinblick auf die gleichzeitige Anwendung mit oralen Kontrazeptiva untersucht. TEZ in Kombination mit IVA und IVA allein wurden zusammen mit Ethinylestradiol/Norethindron untersucht und hatten keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des oralen Kontrazeptivums. Basierend auf In-vitro-Daten haben VNZ, TEZ und D-IVA nur ein geringes Potential für eine Induktion oder Inhibition von CYP3A.
Kinder und Jugendliche
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
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