Dosierung/AnwendungAlyftrek sollte nur von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung der CF verordnet werden. Wenn der Genotyp des Patienten mit CF nicht bekannt ist, muss das Vorliegen von mindestens einer F508del-Mutation oder einer anderen ansprechenden Mutation mithilfe einer präzisen und validierten Genotypisierungsmethode bestätigt werden (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Bei allen Patienten wird eine Kontrolle der Transaminasenwerte (ALT und AST) sowie des Gesamtbilirubins empfohlen und zwar vor Behandlungsbeginn, monatlich während der ersten 6 Monate der Behandlung, alle 3 Monate während der darauffolgenden 6 Monate und danach jährlich. Bei Patienten mit einer anamnestisch bekannten Lebererkrankung oder Transaminasenanstiegen sind häufigere Kontrollen in Erwägung zu ziehen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Übliche Dosierung
Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren sollten gemäss den Dosierungsempfehlungen in Tabelle 1 behandelt werden.
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Tabelle 1: Dosierungsempfehlungen für CF-Patienten ab 6 Jahren
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Alter
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Körpergewicht
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Tagesdosis (einmal täglich)
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≥6 Jahre
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20 kg - < 40 kg
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Drei Tabletten Vanzacaftor 4 mg/Tezacaftor 20 mg/Deutivacaftor 50 mg
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≥40 kg
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Zwei Tabletten Vanzacaftor 10 mg/Tezacaftor 50 mg/Deutivacaftor 125 mg
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Jede Dosis soll auf einmal zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden, und zwar einmal täglich zu etwa der gleichen Tageszeit (siehe «Art der Anwendung»).
Verspätete Dosisgabe
Wenn seit der versäumten Dosis höchstens 6 Stunden vergangen sind, soll der Patient die versäumte Dosis baldmöglichst einnehmen und die Einnahme am nächsten Tag nach dem ursprünglichen Behandlungsplan fortsetzen.
Wenn seit der versäumten Dosis mehr als 6 Stunden vergangen sind, soll der Patient die versäumte Dosis auslassen und die Einnahme am nächsten Tag nach dem ursprünglichen Behandlungsplan fortsetzen.
Gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Inhibitoren
Bei gleichzeitiger Gabe mit mässigen CYP3A-Inhibitoren (z.B. Fluconazol, Erythromycin) oder starken CYP3A-Inhibitoren (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Telithromycin und Clarithromycin) muss die Dosis entsprechend den Angaben in Tabelle 2 reduziert werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Interaktionen»).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin ist kein klinisch relevanter Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Alyftrek zu erwarten. Eine Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin wird daher nicht empfohlen (siehe «Interaktionen»).
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Tabelle 2: Dosierungsschema bei gleichzeitiger Anwendung von Alyftrek mit mässigen oder starken CYP3A-Inhibitoren
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Alter
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Körpergewicht
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Mässige CYP3A-Inhibitoren
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Starke CYP3A-Inhibitoren
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≥6 Jahre
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20 kg - < 40 kg
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Zwei Tabletten Vanzacaftor 4 mg/Tezacaftor 20 mg/Deutivacaftor 50 mg jeden zweiten Tag
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Zwei Tabletten Vanzacaftor 4 mg/Tezacaftor 20 mg/Deutivacaftor 50 mg einmal wöchentlich
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≥40 kg
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Eine Tablette Vanzacaftor 10 mg/Tezacaftor 50 mg/Deutivacaftor 125 mg jeden zweiten Tag
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Eine Tablette Vanzacaftor 10 mg/Tezacaftor 50 mg/Deutivacaftor 125 mg einmal wöchentlich
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Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
·Leichte Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A): Eine Dosisanpassung wird nicht empfohlen. Die Leberfunktion sollte engmaschig überwacht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen», «Unerwünschte Wirkungen» und «Pharmakokinetik»).
·Mässige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B): Die Anwendung wird nicht empfohlen. Eine Behandlung mit Alyftrek sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn ein eindeutiger medizinischer Bedarf vorliegt und der Nutzen der Behandlung die Risiken übersteigt. Im Falle einer Behandlung wird keine Dosisanpassung empfohlen. Die Leberfunktion sollte engmaschig überwacht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen», «Unerwünschte Wirkungen» und «Pharmakokinetik»).
·Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C): Alyftrek sollte nicht angewendet werden. Es wurde nicht an CF-Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen untersucht (siehe «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei CF-Patienten mit leicht oder mässig eingeschränkter Nierenfunktion wird keine Dosisanpassung empfohlen. Bei CF-Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder terminaler Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten (siehe «Pharmakokinetik»).
Ältere Patienten
Die klinischen Studien mit Alyftrek schlossen keine ausreichende Zahl von CF-Patienten ab 65 Jahren ein, um feststellen zu können, ob sie anders auf die Behandlung ansprechen als jüngere Patienten.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alyftrek bei Kindern unter 6 Jahren sind bisher nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Art der Anwendung
Zum Einnehmen. Patienten mit CF sind anzuweisen, die Tabletten ganz zu schlucken. Die Tabletten dürfen vor dem Schlucken nicht zerkaut, zerkleinert, oder zerbrochen werden, da derzeit keine klinischen Daten vorliegen, die andere Arten der Anwendung unterstützen.
Alyftrek Tabletten sollen zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden. Beispiele für fetthaltige Mahlzeiten oder Zwischenmahlzeiten sind mit Butter oder Öl zubereitete Mahlzeiten oder solche, die Eier, Käse, Nüsse, Vollmilch oder Fleisch enthalten (siehe «Pharmakokinetik»).
Auf Speisen oder Getränke, die Grapefruit enthalten, ist während der Behandlung mit Alyftrek zu verzichten (siehe «Interaktionen»).
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