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Fachinformation zu LYVDELZI®, Hartkapsel:Gilead Sciences Switzerland Sàrl
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Unerwünschte Wirkungen

Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die Beurteilung der Nebenwirkungen basiert auf Daten aus einer pivotalen 52-wöchigen, 2:1 randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie (CB8025-32048) mit 193 PBC-Patienten, von denen 128 Patienten unter Therapie mit 10 mg Seladelpar waren, und supportiv auf einer weiteren vorzeitig beendeten 52-wöchigen Placebo kontrollierten klinischen Studie (CB8025-31735), die sowohl 5 mg als auch 10 mg Seladelpar untersuchte. Insgesamt wurden 217 PBC-Patienten in beiden Studien zusammen mit Seladelpar 10 mg einmal täglich behandelt.
Basierend auf den Erfahrungen aus klinischen Studien waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Abdominalschmerz (11,5%), Kopfschmerzen (7,8%), Übelkeit (6,9%), aufgeblähter Bauch (5,1%) und Anämie (3,2%). Diese Nebenwirkungen waren nicht schwerwiegend und führten nicht zum Abbruch der Behandlung mit Seladelpar.
Liste der unerwünschten Wirkungen
Die Nebenwirkungen sind unten in Tabelle 1 nach MedDRA-Systemorganklassen und abnehmender Häufigkeit geordnet. Die Häufigkeiten sind als sehr häufig (≥1/10) und häufig (≥1/100 bis < 1/10) definiert.
Tabelle 1: Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen von Lyvdelzi

Häufigkeita

Nebenwirkung

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems

Häufig

Anämie

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig

Kopfschmerzen

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Sehr häufig

Abdominalschmerzb (11,5%)

Häufig

Übelkeit

Häufig

Aufgeblähter Bauch

a Häufigkeit basierend auf allen Patienten, die Seladelpar 10 mg in CB8025-32048 und CB8025-31735 erhielten.
b Umfasst Abdominalschmerz, Schmerzen im Oberbauch, Schmerzen im Unterbauch und abdominale Beschwerden.
Zusatzinformationen
Frakturen
In der pivotalen Studie CB8025-32048 traten bei 3,9% (n=5) der mit Lyvdelzi behandelten Patienten Frakturen auf, im Vergleich zu 0% der mit Placebo behandelten Patienten. Die Knochenmineraldichte zu Studienbeginn wurde nicht ermittelt. Die mediane Zeit bis zur Fraktur nach Behandlungsbeginn mit Lyvdelzi betrug 295 Tage (Bereich: 89-349).
Laborwertveränderungen
Serumkreatinin
Bei mit Lyvdelzi behandelten Patienten wurde ein dosisabhängiger Anstieg des Serumkreatinins und ein Abfall der eGFR häufiger als bei Placebo behandelten Patienten beobachtet. In der Studie CB8025-32048 wurde bei der Dosis mit 10 mg ein medianer Anstieg des Serumkreatinins von bis zu 6,6% beobachtet, verglichen mit bis zu 2,2% bei Patienten, die Placebo erhielten. Bei 10% (n=12) der mit Lyvdelzi behandelten Patienten kam es zu einem Rückgang der eGFR um mindestens 25%, verglichen mit 2% (n=1) der mit Placebo behandelten Patienten. Bei keinem der Patienten kam es zu einem Rückgang der eGFR um 50% oder mehr. Die Anstiege des Serumkreatinins waren nicht progressiv, und die Werte gingen bei fortgesetzter Behandlung mit Lyvdelzi auf den Ausgangswert mit der Ausnahme von 2 Patienten in der Studie CB8025-32048 wieder zurück. Lyvdelzi musste bei keinem Patienten abgesetzt werden, und es gab keine klinischen Befunde, die mit den beobachteten Veränderungen des Serumkreatinins in Zusammenhang standen.
Meldung des Verdachts auf unerwünschte Wirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.

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