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Home - Fachinformation zu Natrium Bicarbonicum Bichsel 1.4 % - Änderungen - 01.03.2023
36 Änderungen an Fachinfo Natrium Bicarbonicum Bichsel 1.4 %
  • -Wirkstoff: Natrii hydrogencarbonas
  • +Wirkstoff: Natrii hydrogencarbonas.
  • -Alkalisierende Elektrolytlösungen zur Infusion und Injektion
  • +Alkalisierende Elektrolytlösungen zur Infusion und Injektion.
  • - Natrium bicarbonicum
  • - 1.4 % 4.0 % 8.4 %
  • + Natrium bicarbonicum
  • + 1.4 % 4.0 % 8.4 %
  • -Natriumedetat (g) -- 0.05 0.10
  • +Natriumedetat (g) - 0.05 0.10
  • -
  • -Elektrolyte:
  • +Elektrolyte:
  • -Indikationen / Anwendungsmöglichkeiten
  • +Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
  • -Dosierung / Anwendung
  • +Dosierung/Anwendung
  • -Grössere Mengen - in der Annahme einer intra- und extrazellulären Verteilung - können zu einer Überkompensation führen. Im Allgemeinen verabreicht man nicht mehr als 100 bis 200 mmol Natriumbicarbonat während den ersten 24 Stunden.Maximale Infusions-Geschwindigkeit für die 8.4 %ige Bicarbonatlösung: ca. 1.5 mmol/kg KG pro Stunde. Eine Blindpufferung ist nur zur Reanimation zulässig. Die Anfangsdosis beträgt etwa 1 mmol/kg (KG) bis zu maximal 100 mmol Natriumbicarbonat. Bei fortbestehendem Kreislaufstillstand werden alle 10 Minuten weitere 0.5 mmol/kg (KG) appliziert. Die Behandlung sollte sobald als möglich unter Kontrolle des Säure-Basen-Status weitergeführt werden.
  • -Die Infusion mit Natrium Bicarbonicum 8.4 % «Bichsel» ist hauptsächlich bei der Korrektur einer schweren Azidose im Falle eines Schocks sowie bei der Reanimation Erwachsener angezeigt.Neugeborene und Kleinkinder sollten mit Natrium Bicarbonicum 1.4 % «Bichsel» behandelt werden. Maximale Tagesdosis: 8 mmol/kg KG (ca. 50 ml 1.4 %ige Lösung).
  • +Grössere Mengen - in der Annahme einer intra- und extrazellulären Verteilung - können zu einer Überkompensation führen. Im Allgemeinen verabreicht man nicht mehr als 100 bis 200 mmol Natriumbicarbonat während den ersten 24 Stunden.
  • +Maximale Infusions-Geschwindigkeit für die 8.4 %ige Bicarbonatlösung: ca. 1.5 mmol/kg KG pro Stunde. Eine Blindpufferung ist nur zur Reanimation zulässig. Die Anfangsdosis beträgt etwa 1 mmol/kg (KG) bis zu maximal 100 mmol Natriumbicarbonat. Bei fortbestehendem Kreislaufstillstand werden alle 10 Minuten weitere 0.5 mmol/kg (KG) appliziert. Die Behandlung sollte sobald als möglich unter Kontrolle des Säure-Basen-Status weitergeführt werden.
  • +Die Infusion mit Natrium Bicarbonicum 8.4 % «Bichsel» ist hauptsächlich bei der Korrektur einer schweren Azidose im Falle eines Schocks sowie bei der Reanimation Erwachsener angezeigt.
  • +Neugeborene und Kleinkinder sollten mit Natrium Bicarbonicum 1.4 % «Bichsel» behandelt werden. Maximale Tagesdosis: 8 mmol/kg KG (ca. 50 ml 1.4 %ige Lösung).
  • -Metabolische und respiratorische Alkalose, respiratorische Azidose, massive Chloridverluste aus dem Magen-Darm-Trakt oder nach Behandlung mit gewissen Diuretika, Hypokalzämie, Konvulsionen, kardiale Dekompensation, Hypernatriämie.
  • +Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe, metabolische und respiratorische Alkalose, respiratorische Azidose, massive Chloridverluste aus dem Magen-Darm-Trakt oder nach Behandlung mit gewissen Diuretika, Hypokalzämie, Konvulsionen, kardiale Dekompensation, Hypernatriämie.
  • -Nicht zutreffend
  • +Nicht zutreffend.
  • -Sehr häufig (≥1/10), häufig (<1/10, ≥1/100), gelegentlich (<1/100, ≥1/1000), selten (<1/1000, ≥1/10000), sehr selten (<1/10000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
  • +«Sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (<1/10, ≥1/100), «gelegentlich» (<1/100, ≥1/1000), «selten» (<1/1000, ≥1/10'000), «sehr selten» (<1/10'000), «nicht bekannt» (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
  • +Erkrankungen des Immunsystems
  • +Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen.
  • +
  • -Nicht bekannt: Metabolische Alkalose und deren Konsequenzen (siehe auch Rubrik Überdosierung“)
  • +Nicht bekannt: Metabolische Alkalose und deren Konsequenzen (siehe auch Rubrik «Überdosierung»).
  • +Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
  • +Nicht bekannt: Exanthem, Erythem (erythema facialis).
  • -Eigenschaften / Wirkungen
  • +Eigenschaften/Wirkungen
  • -Natriumbicarbonat-Lösungen der verschiedenen Konzentrationen wirken alkalisierend und führen dem Körper Na+ und HCO3zu. Sie regulieren damit das Säure-Basen-Gleichgewicht im Plasma im Rahmen der Behandlung einer Azidose.
  • +Natriumbicarbonat-Lösungen der verschiedenen Konzentrationen wirken alkalisierend und führen dem Körper Na+ und HCO3- zu. Sie regulieren damit das Säure-Basen-Gleichgewicht im Plasma im Rahmen der Behandlung einer Azidose.
  • -Natriumbicarbonat-Lösungen «Bichsel» sind inkompatibel mit Lösungen von Erdalkalimetalle (Calcium-, Magnesiumverbindungen) sowie mit phosphathaltigen Lösungen.
  • -HaltbarkeitDie Natriumbicarbonat-Lösungen «Bichsel» dürfen nur bis zum aufgedruckten und mit «Exp». bezeichneten Verfalldatum angewendet werden.
  • +Natrium Bicarbonicum Lösungen «Bichsel» sind inkompatibel mit Lösungen von Erdalkalimetalle (Calcium-, Magnesiumverbindungen) sowie mit phosphathaltigen Lösungen.
  • +Haltbarkeit
  • +Die Natrium Bicarbonicum Lösungen «Bichsel» dürfen nur bis zum aufgedruckten und mit «Exp». bezeichneten Verfalldatum angewendet werden.
  • -Die Natriumbicarbonat-Lösungen «Bichsel» sind bei Raumtemperatur (15 – 25 °C) aufzubewahren. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
  • +Die Natrium Bicarbonicum Lösungen «Bichsel» sind bei Raumtemperatur (15 – 25 °C) aufzubewahren. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
  • -Die hypertonischen Lösungen 4.0 % und 8.4 % können mit folgenden Trägerlösungen verdünnt werden:- Natrium chloratum «Bichsel» 0.9 % - Natriumchlorid + Glucose «Bichsel» 1:1/1:2- Glucosum «Bichsel».
  • +Die hypertonischen Lösungen 4.0 % und 8.4 % können mit folgenden Trägerlösungen verdünnt werden:
  • +·Natrium chloratum «Bichsel» 0.9 %
  • +·Natriumchlorid + Glucose «Bichsel» 1:1/1:2
  • +·Glucosum «Bichsel».
  • -August 2008
  • +Januar 2023
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