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Home - Fachinformation zu Dormicum 5 mg/1 mL - Änderungen - 30.01.2026
90 Änderungen an Fachinfo Dormicum 5 mg/1 mL
  • - : 3,5-7,5 mg Gesamtdosis: ≤ 6 mgi.v.
  • + : 3,5-7,5 mg Gesamtdosis: ≤ 6 mg i.v.
  • - sis: ≤ 10 mgi.v. 13-16
  • - Jahre:wie Erwachsenerektal
  • - > 6 Monate:0,3-0,5 mg/kg
  • - KGi.m. 1-15 Jahre:0,05-0,15
  • - mg/kg KG
  • + sis: ≤ 10 mg i.v. 13-16
  • + Jahre:wie Erwachsene
  • + rektal > 6 Monate:0,3-0,5
  • + mg/kg KG i.m. 1-15
  • + Jahre:0,05-0,15 mg/kg KG
  • -der Narkoseeinleitun lti.m.0,07-0,1 mgLangsame stufenweise mg/kg KGi.m. 1-15
  • -g mg/kg KG Erhöhung nach Bedarfi.m.0,0 Jahre:0,08-0,2 mg/kg KG
  • - 25-0,05 mg/kg KG
  • +der Narkoseeinleitun lt i.m.0,07-0,1 mgLangsame stufenweise mg/kg KG i.m. 1-15
  • +g mg/kg KG Erhöhung nach Bedarf Jahre:0,08-0,2 mg/kg KG
  • + i.m.0,025-0,05 mg/kg KG
  • -n mit stufenweiser KG/hi.v. Schwangerschaftsal
  • - Erhöhung um 1-2,5 ter > 32 Wochen bis 6
  • - mgErhaltungsdosis: Monate:0,06 mg/kg KG/hi.v.
  • - 0,03-0,2 mg/kg KG/h Alter > 6 Monate:Initialdos
  • - is: 0,05-0,2 mg/kg
  • +n mit stufenweiser KG/h i.v. Schwangerschaftsa
  • + Erhöhung um 1-2,5 lter > 32 Wochen bis 6
  • + mgErhaltungsdosis: Monate:0,06 mg/kg KG/h
  • + 0,03-0,2 mg/kg KG/h i.v. Alter > 6 Monate:Initi
  • + aldosis: 0,05-0,2 mg/kg
  • -Wirkstoff Wirkung auf das Cmax (Verhältnis AUC (Verhältnis der Halbwertszeit
  • - Arzneimittel der Mittelwerte) Mittelwerte) (t1/2), sonstige
  • +Wirkstoff Wirkung auf das Cmax (Verhältnis AUC (Verhältnis Halbwertszeit
  • + Arzneimittel der Mittelwerte) der Mittelwerte) (t1/2), sonstige
  • -10-fach erhöhtDosier
  • -ungsempfehlung: Nur
  • -auf der Intensivstat
  • -ion verabreichen,
  • -damit im Falle
  • -einer Atemdepression
  • - und/oder verlängert
  • -en Sedierung eine
  • +10-fach erhöht
  • +Dosierungsempfehlung
  • +: Nur auf der
  • +Intensivstation
  • +verabreichen, damit
  • +im Falle einer
  • +Atemdepression
  • +und/oder verlängerte
  • +n Sedierung eine
  • -Ketoconazol (oral, ↑ Midazolam - ↑5,1(±1,9)a t1/2↑ 4,1a
  • +Ketoconazol (oral, ↑ Midazolam - ↑5,1(±1,9)a t1/2↑ 4,1a
  • -Stunden)-gesunde
  • +Stunden) -gesunde
  • -(LPV/R) (oral 400 )d
  • +(LPV/R) (oral 400 )d
  • -über 14 Tage)-gesund
  • -e Probanden (n = 14)
  • +über 14 Tage)
  • +-gesunde Probanden
  • +(n = 14)
  • -5-fach erhöhtDosieru
  • -ngs-Empfehlung:
  • -Patienten sollten
  • -engmaschig überwacht
  • - und eine Dosisreduk
  • -tion für Midazolam
  • +5-fach erhöht
  • +Dosierungs-Empfehlun
  • +g: Patienten sollten
  • + engmaschig überwach
  • +t und eine Dosisredu
  • +ktion für Midazolam
  • -Fluconazol oral 400 ↑ Midazolam - - CL↓ 0,49at1/2↑ 1,5a
  • -mg einmal täglich,
  • -am ersten Tag,200
  • -mg einmal täglich
  • -über 5 Tage)-gesunde
  • - Probanden (n = 12)
  • -Fluconazol(i.v. ↑ Midazolam 1’-OH-Mi - ↑2-3a (n = 3) AUC1’OH/AUCmid-Verhä
  • -30-min. Infusion dazolam 1,2-1,3a (n = 4)↔( ltnis ↓0,58a
  • +Fluconazol oral ↑ Midazolam - - CL↓ 0,49a t1/2↑ 1,5a
  • +400 mg einmal
  • +täglich, am ersten
  • +Tag, 200 mg einmal
  • +täglich über 5
  • +Tage) -gesunde
  • +Probanden (n = 12)
  • +Fluconazol (i.v. ↑ Midazolam - ↑2-3a (n = 3) AUC1’OH/AUCmid-Verhä
  • +30-min. Infusion 1’-OH-Midazolam 1,2-1,3a (n = 4)↔( ltnis ↓0,58a
  • -danach)-Intensivpati
  • -enten (n = 10)
  • -Itraconazol (oral ↑ Midazolam - - CL↓ 0,31at1/2↑ 2,4a
  • -200 mg einmal
  • +danach) -Intensivpat
  • +ienten (n = 10)
  • +Itraconazol (oral ↑ Midazolam - - CL↓ 0,31a t1/2↑
  • +200 mg einmal 2,4a
  • -Tage)-gesunde
  • +Tage) -gesunde
  • -Voriconazol(oral ↑ Midazolam - ↑3,61b (3,20-4,08)c Cl↓ 0.28 (0.25 -
  • -400 mg zweimal 0.31)t1/2↑ 2,93b
  • +Voriconazol (oral ↑ Midazolam - ↑3,61b (3,20-4,08)c Cl↓ 0.28 (0.25 -
  • +400 mg zweimal 0.31) t1/2↑ 2,93b
  • -Tag,200 mg zweimal
  • +Tag, 200 mg zweimal
  • -Tag)-gesunde Proband
  • -en (n = 10)
  • +Tag) -gesunde
  • +Probanden (n = 10)
  • -Saquinavir (oral ↑ Midazolam - ↑2,49a t1/2↑ 2,32aCL↓ 0,44a
  • +Saquinavir (oral ↑ Midazolam - ↑2,49a t1/2↑ 2,32aCL↓ 0,44a
  • -Tage)-gesunde
  • +Tage) -gesunde
  • -Tage)-gesunde
  • +Tage) -gesunde
  • -< 2-fach erhöhtDosie
  • -rungs-Empfehlung:
  • -Patienten überwachen
  • - und die Midazolamdo
  • -sis bei Bedarf
  • +< 2-fach erhöht
  • +Dosierungs-Empfehlun
  • +g: Patienten überwac
  • +hen und die Midazola
  • +mdosis bei Bedarf
  • -Propofol(i.v. Bolus ↑ Midazolam - ↑1,58a t1/2↑ 1,61aCL↓0,63a
  • -2 mg/kg, im Anschlus
  • -s 9 mg/kg/h)(n = 12
  • -Propofol, n = 12
  • -Placebo)
  • +Propofol (i.v. ↑ Midazolam - ↑1,58a t1/2↑ 1,61a CL↓0,63a
  • +Bolus 2 mg/kg, im
  • +Anschluss 9 mg/kg/h
  • +) (n = 12 Propofol,
  • +n = 12 Placebo)
  • -Posaconazol (oral ↑ Midazolam(0,05 - ↑ 1,8a (1,5-2,14)c
  • +Posaconazol (oral ↑ Midazolam(0,05 - ↑ 1,8a (1,5-2,14)c
  • -Tage)-gesunde
  • +Tage) -gesunde
  • -Diltiazem (i.v. 0,1 ↑ Midazolam(in - ↑ 1,24a (AUC ab dem t1/2↑ 1,43a
  • -mg/kg/h ab vor der Gegenwart von Ende der Narkose
  • -Narkose bis zum Alfentanil) bis zum ersten
  • -nächsten Morgen)-Pat postoperativen
  • -ienten mit Koronar-B Morgen)
  • -ypass-OP (n = 15
  • -Diltiazem, n = 15
  • -Placebo)
  • +Diltiazem (i.v. ↑ Midazolam(in - ↑ 1,24a (AUC ab dem t1/2↑ 1,43a
  • +0,1 mg/kg/h ab vor Gegenwart von Ende der Narkose
  • +der Narkose bis zum Alfentanil) bis zum ersten
  • +nächsten Morgen) postoperativen
  • +-Patienten mit Morgen)
  • +Koronar-Bypass-OP
  • +(n = 15 Diltiazem,
  • +n = 15 Placebo)
  • -Cimetidin (orale ↑ Midazolam - ↑1,26a
  • +Cimetidin (orale ↑ Midazolam - ↑1,26a
  • -mg)-gesunde Probande
  • -n (n = 8)
  • +mg) -gesunde Proband
  • +en (n = 8)
  • -Atorvastatin (oral ↑ Midazolam - ↑1,41a t1/2↑ 1,32aCL↓
  • +Atorvastatin (oral ↑ Midazolam - ↑1,41a t1/2↑ 1,32aCL↓
  • --Patienten, 7 von
  • + -Patienten, 7 von
  • -Erythromycin Oral ↑ Midazolam t1/2↑ 1,43-1,77aCL↓
  • -500 mg dreimal 0,46-0,66a
  • +Erythromycin Oral ↑ Midazolam t1/2↑ 1,43-1,77a
  • +500 mg dreimal CL↓ 0,46-0,66a
  • - Tagegesunde Proband
  • -en (n = 14)
  • + Tage gesunde
  • +Probanden (n = 14)
  • -Fentanyl (i.v. 200 Midazolam - ↑1,54a t1/2↑ 1,49aCL↓
  • -µg Einzeldosis)-Pati 0,70a
  • -enten (n = 15
  • +Fentanyl (i.v. 200 Midazolam - ↑1,54a t1/2↑ 1,49aCL↓
  • +µg Einzeldosis) 0,70a
  • +-Patienten (n = 15
  • -Wirkstoff Wirkung auf das Cmax(Verhältnis der AUC(Verhältnis der Halbwertszeit
  • - Arzneimittel Mittelwerte) Mittelwerte) (t1/2), sonstige
  • - Parameter(Verhältnis
  • - der Mittelwerte)
  • +Wirkstoff Wirkung auf das Cmax (Verhältnis AUC (Verhältnis der Halbwertszeit
  • + Arzneimittel der Mittelwerte) Mittelwerte) (t1/2), sonstige
  • + Parameter (Verhältni
  • + s der Mittelwerte)
  • -rtDosierungsempfehlu
  • -ng: Bei bereits mit
  • -starken CYP3A4
  • +rt Dosierungsempfehl
  • +ung: Bei bereits
  • +mit starken CYP3A4
  • -Rifampicin (oral ↓Midazolam - ↓0,45a t1/2↓ 0,50aCL↑ 2,18a
  • -600 mg einmal
  • +Rifampicin (oral ↓Midazolam - ↓0,45a t1/2↓ 0,50a CL↑
  • +600 mg einmal 2,18a
  • -Tage)-gesunde
  • +Tage) -gesunde
  • -tEmpfehlung: Die
  • +t Empfehlung: Die
  • -Ticagrelor (oral  Midazolam - ↔ 0,88 (0,79-0,97)c t1/2 "1,09bCL "1,09b
  • +Ticagrelor (oral  Midazolam - ↔ 0,88 (0,79-0,97)c t1/2 "1,09bCL "1,09b
  • -Tage)-gesunde
  • +Tage) -gesunde
  • -urzelextrakt (oral 73)dCL↑ 1,33c
  • +urzelextrakt (oral 73)dCL↑ 1,33c
  • -Tage)-gesunde
  • +Tage) -gesunde
  • -Johanniskraut Oral ↓Midazolam1’-OH-Mida ↓0.49a ↓0,79c t1/2 ↔ 0,84-0,85a
  • -300 mg dreimal zolam CL↑ 1,27-1,44aFrakti
  • -täglich über mehrere on der Dosis im
  • - Tage-gesunde Urin als 1’OH-Mid
  • -Probanden (n = 32) " 93.4a
  • +Johanniskraut Oral ↓Midazolam 1’-OH-Mid ↓0.49a ↓0,79c t1/2 ↔ 0,84-0,85a
  • +300 mg dreimal azolam CL↑ 1,27-1,44a
  • +täglich über mehrere Fraktion der Dosis
  • + Tage -gesunde im Urin als 1’OH-Mid
  • +Probanden (n = 32) " 93.4a
  • -Efavirenz(oral 400 ↓Midazolam1’-OH-Mida - ↓0,79c CL↑ 1,27cAUC1’OH/AUC
  • -mg Einzeldosis)-gesu zolam mid -Verhältnis
  • -nde Probanden (n = "1,09c
  • -12)
  • +Efavirenz (oral 400 ↓Midazolam 1’-OH-Mid - ↓0,79c CL↑ 1,27c AUC1’OH/AU
  • +mg Einzeldosis) azolam Cmid -Verhältnis
  • +-gesunde Probanden "1,09c
  • +(n = 12)
  • -Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums undMediastinums
  • +Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
  • -Bei einer schwerwiegenden ZNS-Depression ist die Verwendung von Anexate® (Wirkstoff Flumazenil), einem Benzodiazepinantagonist, in Betracht zu ziehen. Dieser sollte nur unter engmaschiger Überwachung verabreicht werden. Da es eine kurze Halbwertszeit (ca. 1 Stunde) besitzt, müssen Patienten, die Flumazenil erhalten, überwacht werden, wenn die Wirkung nachlässt. Flumazenil ist zusammen mit Arzneimitteln (z.B. trizyklischen Antidepressiva), die die Anfallsschwelle senken, mit äusserster Vorsicht zu verwenden. Für weitere Informationen zum korrekten Gebrauch dieses Arzneimittels, siehe Fachinformation für Anexate (Flumazenil).
  • +Bei einer schwerwiegenden ZNS-Depression ist die Verwendung von Anexate (Wirkstoff Flumazenil), einem Benzodiazepinantagonist, in Betracht zu ziehen. Dieser sollte nur unter engmaschiger Überwachung verabreicht werden. Da es eine kurze Halbwertszeit (ca. 1 Stunde) besitzt, müssen Patienten, die Flumazenil erhalten, überwacht werden, wenn die Wirkung nachlässt. Flumazenil ist zusammen mit Arzneimitteln (z.B. trizyklischen Antidepressiva), die die Anfallsschwelle senken, mit äusserster Vorsicht zu verwenden. Für weitere Informationen zum korrekten Gebrauch dieses Arzneimittels, siehe Fachinformation für Anexate (Flumazenil).
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