| 36 Änderungen an Fachinfo Helicobacter Test INFAI 75 mg |
-Pulver, Test-Kit für Kinder im Alter von 3–11 Jahren: 45 mg.
-Zur Durchführung des Atemtests bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren sind 200 ml 100%iger Orangensaft oder 1 g Zitronensäure gelöst in 200 ml Wasser, bei Kindern von 3–11 Jahren 100 ml 100%iger Orangensaft (als vorweg eingenommene Testmahlzeit) notwendig. Zum Lösen des 13C-Harnstoff-Pulvers wird Trinkwasser verwendet.
- +Zur Durchführung des Atemtests bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren sind 200 ml 100%iger Orangensaft oder 1 g Zitronensäure gelöst in 200 ml Wasser (als vorweg eingenommene Testmahlzeit) notwendig. Zum Lösen des 13C-Harnstoff-Pulvers wird Trinkwasser verwendet.
-2. Jeder Patient soll mittels des Patientendokumentationsbogens dokumentiert werden.
-Es wird empfohlen, dass der Patient den Test in Ruhelage durchführt.
-3. Der Test beginnt mit der Sammlung von Proben zur Bestimmung der Ausgangswerte (00-Minuten-Wert):
-Man nehme den Strohhalm und die beiden Probenröhrchen mit der Aufschrift «Probenzeit: 00-Minuten-Wert» aus dem Testset.
-Von einem der Probenröhrchen wird der Stopfen entfernt, der Strohhalm ausgewickelt und in das Behältnis gehalten.
-Gleichmässig durch den Strohhalm ausatmen, bis die Innenwand des Probenröhrchens beschlägt.
-Der Strohhalm wird dann unter fortgesetztem Ausatmen aus dem Proberöhrchen entfernt und das Röhrchen sofort mit dem Stopfen verschlossen (sollte das Probenröhrchen länger als 30 Sekunden geöffnet bleiben, kann das Testergebnis verfälscht sein!).
-Das Probenröhrchen soll senkrecht gehalten werden und das Barcodeetikett «00-Minuten-Wert» so aufgeklebt werden, dass die Linien des Barcode in horizontaler Ebene verlaufen.
-4. Nun wird auch das zweite Probenröhrchen (Aufschrift: «Probenzeit: 00-Minuten-Wert») mit Atem gefüllt, in dem man wie oben beschrieben vorgeht.
-5. Danach
-Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 200 ml 100%igen Orangensaft oder 1 g Zitronensäure gelöst in 200 ml Wasser rasch trinken.
-Kinder im Alter von 3–11 Jahren: 100 ml 100%igen Orangensaft rasch trinken.
-6. Jetzt folgt die Herstellung der Testlösung:
- +2. Jeder Patient soll mittels des Patientendokumentationsbogens dokumentiert werden. Es wird empfohlen, dass der Patient den Test in Ruhelage durchführt.
- +3. Der Test beginnt mit der Sammlung einer Probe zur Bestimmung des Ausgangswertes (00-Minuten-Wert):
- +Den Strohhalm und den Atembeutel aus dem Testset nehmen.
- +Stopfen von einem der Atembeutel entfernen, den Strohhalm auswickeln und in das Behältnis halten.
- +Der Patient atmet nun behutsam durch den Strohhalm aus.
- +Unter fortgesetztem Ausatmen muss der Patient den Strohhalm aus dem Atembeutel ziehen und den Atembeutel sofort mit dem Stopfen verschliessen.
- +(Falls der Atembeutel länger als 30 Sekunden geöffnet bleibt, kann das Testergebnis verfälscht sein.)
- +Den Atembeutel senkrecht halten und das Barcodeetikett «00-Minuten-Wert» aufkleben.
- +4. Danach Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 200 ml 100%igen Orangensaft oder 1 g Zitronensäure gelöst in 200 ml Wasser rasch trinken.
- +5. Jetzt folgt die Herstellung der Testlösung:
-7. Diese Testlösung muss nun schnell vom Patienten getrunken werden und die Einnahmezeit muss festgehalten werden.
-8. 30 Minuten nach der Einnahme der Testlösung (Punkt 7) werden die «30-Minuten-Wert»-Proben in die beiden in der Packung verbliebenen Probenröhrchen (Aufschrift: «Probenzeit: 30-Minuten-Wert») wie unter Schritt 3 und 4 beschrieben, gesammelt. Man benutzt die Barcodeetiketten «30-Minuten-Wert» für diese Proben.
-9. Das für den Patientendokumentationsbogen vorgesehene Barcodeetikett auf den Bogen kleben. Nach Beendigung des Tests wird die Packung mit dem vorgesehenen Aufkleber verschlossen.
-10. Die Probenröhrchen müssen dann in der Originalverpackung zu einem qualifizierten Labor zur Analyse geschickt werden.
- +6. Diese Testlösung muss nun schnell vom Patienten getrunken werden und die Einnahmezeit muss festgehalten werden.
- +7. 30 Minuten nach der Einnahme der Testlösung (Punkt 6) wird die «30-Minuten-Wert»-Probe in dem in der Packung verbliebenen Atembeutel wie unter Schritt 3 beschrieben, gesammelt. Man benutzt die Barcodeetiketten «30-Minuten-Wert» für diese Probe.
- +8. Das für den Patientendokumentationsbogen vorgesehene Barcodeetikett auf den Bogen kleben.
- +Nach Beendigung des Tests wird die Packung mit dem vorgesehenen Aufkleber verschlossen.
- +9. Die Atembeutel müssen dann in der Originalverpackung zu einem qualifizierten Labor zur Analyse geschickt werden.
-Die in 10 ml Glas- oder Kunststoffprobenröhrchen gesammelten Atemproben werden mit einem Isotopen-Verhältnis-Massenspektrometer (IRMS) analysiert.
-Die Bestimmung des 13C/12C-Isotopenverhältnisses des Kohlendioxids der Atemproben ist ein integrierter Bestandteil des Testkits Helicobacter Test INFAI. Die Genauigkeit des Tests hängt entscheidend von der Qualität der Atemanalyse ab. Die Gerätespezifikationen des Massenspektrometers wie Linearität, Stabilität (Referenzgas-Präzision) und die Präzision der Messung sind für die Genauigkeit der Analyse von fundamentaler Bedeutung.
-Es muss sichergestellt sein, dass die Analyse von einem qualifizierten Labor durchgeführt wird. Die im Zulassungsantrag validierte Methode ist wie folgt beschrieben:
- +Die in den Atembeuteln gesammelten Atemproben werden mit einem nichtdispersiven Infrarot-Spektroskop (NDIR) analysiert.
- +Die Bestimmung des 13C/12C-Isotopenverhältnisses des Kohlendioxids der Atemproben ist ein integrierter Bestandteil des Testkits Helicobacter Test INFAI. Die Genauigkeit des Tests hängt entscheidend von der Qualität der Atemanalyse ab.
- +Die Gerätespezifikationen des IR-Spektroskops wie Linearität, Stabilität (Referenzgas-Präzision) und die Präzision der Messung sind für die Genauigkeit der Analyse von fundamentaler Bedeutung.
- +Es muss sichergestellt sein, dass die Analyse von einem qualifizierten Labor durchgeführt wird. Es wird empfohlen, die Atemprobe so schnell wie möglich nach der Probennahme zu messen, auf jeden Fall nicht später als 6 Tage danach. Die im Zulassungsantrag validierte Methode ist wie folgt beschrieben:
-Zur massenspektrometrischen Bestimmung des 13C/12C-Verhältnisses im Kohlendioxid der Atemproben muss das Kohlendioxid aus der Probe isoliert und dem Massenspektrometer zugeführt werden. Das automatische Probenaufbereitungssystem des für die Analyse des Atemtests vorgeschriebenen Isotopenmassenspektrometers basiert auf einer gaschromatographischen Trennung mittels «Continuous-flow»-Technik.
-Das Wasser der Atemprobe wird durch eine Nafion-Wasserfalle oder durch das gaschromatographische System, welches die einzelnen gasförmigen Bestandteile mit Helium als Eluent auftrennt, entfernt. Die durch Auftrennung isolierten Gase der Atemluft werden durch einen Ionisierungsdetektor nachgewiesen. Das Kohlendioxid wird durch seine charakteristische Retentionszeit identifiziert und in das massenspektrometrische System überführt.
-Massenspektrometrische Analyse
-Zur Analyse des isolierten Kohlendioxids werden die Gasmoleküle ionisiert, in einem Ionenstrahl gebündelt, in einem elektrischen Feld beschleunigt, in einem magnetischen Feld abgelenkt und aufgespalten und schliesslich quantitativ erfasst. Diese fünf Schritte finden im sogenannten Analysator des Massenspektrometers statt, der sich in die Bereiche Quelle, Flugrohr und Kollektor aufteilen lässt. Ionisation, Bündelung des Strahls und Beschleunigung geschehen in der Quelle, die magnetische Ablenkung erfolgt im Flugrohr, und im Kollektor werden die Isotopenbestandteile quantitativ nachgewiesen.
- +Die Bestimmung des 13C/12C-Verhältnisses im Kohlendioxid der Atemproben erfolgt direkt in der Atemluft. Die Atemluft aus den Probenbeuteln wird dem IR-Spektroskop durch eine Gasdosierpumpe zugeführt. Der Wassergehalt der Atemprobe wird über einen Nafion-Messgastrockner weitestgehend konstant gehalten. Die für die Kalibrierung und Messung notwendige CO2-freie Luft (Nullgas) wird über einen im Analysator integrierten CO2-Absorber erzeugt.
- +Infrarot-Spektroskopische Analyse
- +Zur Analyse des Kohlendioxids im Atemgas wird die mit dem Strahler erzeugte breitbandige Infrarot-Strahlung als Strahlenbündel mittels Blendenrad abwechselnd durch die Mess- bzw. Vergleichskammer der Messküvette gesandt und tritt dann in Form der beiden modulierten Strahlenbündel in die Infrarotdetektoren ein. Bei den Infrarotdetektoren handelt es sich um Zweischicht-Durchstrahldetektoren mit vorderer und hinterer Kammer, von denen beide mit je einem der zu messenden isotopisch reinen Gase (13CO2 bzw. 12CO2) gefüllt sind. Die Infrarot-Strahlung in der Messkammer wird durch die zu messende Gaskomponente geschwächt. Dadurch wird das Strahlungsgleichgewicht zwischen dem Strahl der Mess- und der Vergleichskammer gestört. Dies führt zu Temperaturschwankungen, was wiederum eine Druckschwankung in der Vorderkammer des Infrarotdetektors verursacht. Ein mit dieser Kammer verbundener Membrankondensator, der einer hochohmigen Gleichspannung ausgesetzt ist, transformiert diese Druckschwankungen in eine Wechselspannung, Dies ist eine Bestimmung der Isotopenzusammensetzung des Kohlendioxids aus dem Atem.
-Zum Einlass von Kohlendioxid in den Analysator sind mehrere Systeme denkbar. Für die Analyse von Atemproben ist der individuelle Abgleich des Kohlendioxids der Atemprobe zu einem Kohlendioxid-Referenz-Standardgas essentiell. Dieser Abgleich stellt die hohe Genauigkeit des Systems sicher, da die Berechnung des Isotopengehalts vom Kohlendioxid der Atemprobe direkt im Vergleich zu einem unabhängigen Standard erfolgt.
- +Der Einlass des Probengases erfolgt über ein halbautomatisches Probeneinlass-System. Das Messgas wird dem im Kreislaufsystem des Analysators enthaltenen CO2-freien Spülgas (Nullgas) kontrolliert zudosiert, wodurch die Messung des 13C/12C-Isotopenverhältnisses bei nahezu jeder Konzentration oberhalb von 1% CO2 möglich ist.
-Grundlage des Atemtests ist die Verabreichung eines spezifisch markierten 13C-Harnstoffs, dessen metabolischer Abbau durch die Messung von 13CO2 in der ausgeatmeten Luft wiedergegeben werden kann.
-Das Massenspektrometer muss ausgestattet sein mit:
-Mehrfach-Reproduktion: Mindestens 3 Mehrfachanalysen einer Probe während der Messung.
- +Grundlage des Atemtests ist die Verabreichung eines spezifisch markierten 13C-Harnstoffs, dessen metabolischer Abbau durch die Messung von 13CO2 in der ausgeatmeten Luft erfasst werden kann.
- +Das IR-Spektroskop für Atemtest muss folgende Spezifikationen erfüllen:
- +Mehrfach-Reproduktion: Mindestens 3 Mehrfachanalysen mit ein und der selben Probe während einer Messung
-Eichung: 13C/12C-Verhältnis im Vergleich zu PDB (Pee Dee Beliminate).
-Probenvolumen: <200 µl.
-Die Einhaltung der Spezifikationen wird durch Tests zur Linearität, Stabilität (Referenzgas-Präzision) und zur Präzision der Messung überprüft.
-Alle Massenspektrometer, die zur Analyse der Atemproben eingesetzt werden, müssen die folgenden Spezifikationen erfüllen:
- +Die Einhaltung der Spezifikationen wird durch Tests zur Linearität, Stabilität und zur Präzision der Messung überprüft.
- +Die Nullpunkt-Einstellung des Detektors wird mit Null-Gas im Spektroskop generiert. Die Endpunkt-Einstellung des Detektors wird mit Kalibriergas mit bekannten Konzentrationen eingestellt.
-Stabilität: ≤0,2‰ bei 10 aufeinanderfolgenden Messungen.
-Präzision der Messung: ≤0,3‰ bei 13C in natürlicher Häufigkeit in 10 ml Atemprobenröhrchen mit 3% CO2-Konzentration in der Probe.
-Eine Helicobacter pylori-Infektion ist nachgewiesen, wenn die Differenz von 13C/12C Verhältnisses des Basalwertes (00-Minuten-Wertes) und des 30-Minuten-Wertes 4,0‰ übersteigt.
- +Stabilität: ≤0,3‰ bei 10 aufeinander folgenden Messungen.
- +Präzision der Messung: ≤0,5‰ bei 13C in natürlicher Häufigkeit in einem 100 ml Atemgasbeutel mit 3% CO2-Konzentration in der Probe.
- +Eine Helicobacter pylori-Infektion ist nachgewiesen, wenn die Differenz von 13C/12C des Ausgangswertes und des 30-Minuten-Wertes 4,0‰ übersteigt.
- +Alternativ kann die Messung durch Massenspektrometrie erfolgen. Dafür ist ein spezifisches Kit mit Probenröhrchen anzuwenden.
- +
-Der Test soll bei Patienten mit atrophischer Gastritis oder mit einer nachgewiesenen oder vermuteten Infektion des Magens, die den Harnstoff-Atemtest stören könnten, nicht angewendet werden (siehe Dosierung/Anwendung).
- +Der Test soll bei Patienten mit atrophischer Gastritis oder mit einer nachgewiesenen oder vermuteten Infektion des Magens, die den Harnstoff-Atemtest stören könnten, nicht angewendet werden (siehe «Dosierung/Anwendung»).
-Es liegen nicht genügend Erkenntnisse über die diagnostische Zuverlässigkeit des Helicobacter Test INFAI vor, um die Anwendung bei Patienten mit Magenresektion zu empfehlen.
- +Es liegen nicht genügend Erkenntnisse über die diagnostische Zuverlässigkeit des Helicobacter Test INFAI vor, um die Anwendung bei Patienten mit Magenresektion empfehlen zu können.
-Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Unter diesen Umständen soll der Test nur angewendet werden, wenn der potentielle Nutzen das fötale Risiko übersteigt.
- +Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Unter diesen Umständen soll der Test nur angewendet werden, wenn der potentielle Nutzen das foetale Risiko übersteigt.
-Aufgrund der Tatsache, dass nur 75 mg resp. 45 mg 13C-Harnstoff verabreicht wird, ist eine Überdosierung nicht zu erwarten.
- +Aufgrund der Tatsache, dass nur 75 mg 13C-Harnstoff verabreicht wird, ist eine Überdosierung nicht zu erwarten.
-In Anwesenheit von bakterieller Urease ist das Verhältnis der 13C/12C-Kohlenstoffisotope signifikant verändert. Die in den Atemluftproben enthaltene Menge 13CO2 wird mit Hilfe der Isotopen-Verhältnis-Massen-Spektrometrie (IRMS) bestimmt und als absolutes Verhältnis (Δδ-Wert) zwischen dem 00-Minuten- und dem 30-Minuten-Wert angegeben.
- +In Anwesenheit von bakterieller Urease ist das Verhältnis der 13C/12C-Kohlenstoffisotope signifikant verändert. Die in den Atemluftproben enthaltene Menge 13CO2 wird mit Hilfe der nichtdispersiven Infrarot-Spektroskopie (NDIR) bestimmt und als absolutes Verhältnis (Δδ-Wert) zwischen dem 00-Minuten- und dem 30-Minuten-Wert angegeben.
-Für eine Menge von 75 mg resp. 45 mg 13C-Harnstoff, die als Einzeldosis beim Atemtest verabreicht wird, ist keine pharmakodynamische Aktivität beschrieben.
- +Für eine Menge von 75 mg 13C-Harnstoff, die als Einzeldosis beim Atemtest verabreicht wird, ist keine pharmakodynamische Aktivität beschrieben.
-Nur bei Helicobacter-positiven Patienten führt die Verabreichung von 75 mg resp. 45 mg markiertem Harnstoff innerhalb der ersten 30 Minuten zu einem wesentlichen Anstieg von 13CO2 in der Atemluftprobe.
- +Nur bei Helicobacter-positiven Patienten führt die Verabreichung von 75 mg markiertem Harnstoff innerhalb der ersten 30 Minuten zu einem wesentlichen Anstieg von 13CO2 in der Atemluftprobe.
-Der Diagnose-Kit sollte bei 15–25 °C gelagert werden.
- +Der Diagnostik-Kit sollte bei 15–25 °C gelagert werden.
-Helicobacter Test INFAI für die Massenspektrometrie 45 mg Inf Kit 1. (B)
-Helicobacter Test INFAI für die Massenspektrometrie 75 mg Ad Kit 1. (B)
- +Helicobacter Test INFAI für die Infrarotspektroskopie 75 mg Kit 1. (B)
- +Helicobacter Test INFAI für die Infrarotspektroskopie 75 mg Kit 50 (Klinikpackung). (B)
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