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Home - Fachinformation zu Foclivia - Änderungen - 28.01.2026
88 Änderungen an Fachinfo Foclivia
  • -Pandemischer Influenza-Impfstoff (H5N1) (Oberflächenantigen, inaktiviert, adjuvantiert)
  • +PandemischerInfluenza-Impfstoff(H5N1)(Oberflächenantigen,inaktiviert,adjuvantiert)
  • -* in Eiern gezüchtet
  • +*  in Eiern gezüchtet
  • + 
  • +
  • -Squalen (9,75 mg), Polysorbat 80 (1,175 mg), Sorbitan-Trioleat (1,175 mg), Natriumcitratdihydrat (0,66 mg), Zitronensäuremonohydrat (0,04 mg)
  • +Squalen (9,75 mg), Polysorbat 80 (1,175 mg), Sorbitan-Trioleat (1,175 mg), Natriumcitratdihydrat (0,66 mg), Zitronensäuremonohydrat (0,04 mg)
  • + 
  • +
  • -Eine Dosis von Foclivia (0.5 mL) weist einen Gesamtnatriumgehalt von 1,90 mg und einen Gesamtkaliumgehalt von 0,08 mg auf.
  • -Die Mehrdosenbehältnisse (Durchstechflaschen) enthalten zusätzlich 50 µg Thiomersal pro 0,5 ml Dosis als Konservierungsmittel.
  • -Foclivia kann Rückstände von Ei und Hühnereiweiss (Ovalbumin), Kanamycinsulfat, Neomycinsulfat, Formaldehyd, Hydrocortison und Cetyltrimethylammoniumbromid [CTAB] enthalten, die während des Herstellungsverfahrens verwendet werden.
  • + 
  • +Eine Dosis von Foclivia (0.5 mL) weist einen Gesamtnatriumgehalt von 1,90 mg und einen Gesamtkaliumgehalt von 0,08 mg auf.
  • +Die Mehrdosenbehältnisse (Durchstechflaschen) enthalten zusätzlich 50 µg Thiomersal pro 0,5 ml Dosis als Konservierungsmittel.
  • + 
  • +Foclivia kann Rückstände von Ei und Hühnereiweiss(Ovalbumin), Kanamycinsulfat, Neomycinsulfat, Formaldehyd, Hydrocortison und Cetyltrimethylammoniumbromid [CTAB] enthalten, die während des Herstellungsverfahrens verwendet werden.
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Injektionssuspension in einer Fertigspritze oder in einer Durchstechflasche(Mehrdosenbehältnis).
  • +Intramuskuläre Injektion.
  • +1 Dosis à 0.5 ml enthält 7,5 µg Hämagglutinin.
  • + 
  • -Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Foclivia bei Kindern unter 6 Monaten vor.
  • +Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Foclivia bei Kindern unter 6 Monaten vor.
  • + 
  • + 
  • +
  • -Der Bedarf für eine oder mehrere Auffrischdosen nach der Grundimmunisierung wurde bishernicht erwiesen. Es wurde ein Rückgang der Antikörpertiter nach 6 Monaten beobachtet (siehe «Eigenschaften/Wirkung»).
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  • +Der Bedarf für eine oder mehrere Auffrischdosen nach der Grundimmunisierung wurde bishernichterwiesen. Es wurde ein Rückgang der Antikörpertiter nach 6 Monaten beobachtet (siehe "Eigenschaften/Wirkung" ).
  • + 
  • +
  • -Es liegen keine Daten zur Unterstützung der Austauschbarkeit von Foclivia mit anderen monovalenten H5-Impfstoffen vor.
  • +Es liegen keine Daten zur Unterstützung der Austauschbarkeit von Foclivia mit anderenmonovalenten H5-Impfstoffen vor.
  • + 
  • +
  • -Besondere Vorsicht ist geboten bei Verabreichung dieses Impfstoffs an Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der Hilfsstoffe (inkl. Thiomersal bei Verwendung des Mehrdosenbehältnis) oder Rückstände von Ei und Hühnereiweiss (Ovalbumin), Kanamycinsulfat, Neomycinsulfat, Formaldehyd, Hydrocortison und Cetyltrimethylammoniumbromid [CTAB].
  • -Foclivia enthält höchstens 0,1 µg Ovalbumin pro 0,5 ml Dosis.
  • +Besondere Vorsicht ist geboten bei Verabreichung dieses Impfstoffs an Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der Hilfsstoffe (inkl. Thiomersal bei Verwendung des Mehrdosenbehältnis) oder Rückstände von Ei und Hühnereiweiss (Ovalbumin), Kanamycinsulfat, Neomycinsulfat, Formaldehyd, Hydrocortison undCetyltrimethylammoniumbromid [CTAB].
  • +Foclivia enthält höchstens 0,1 µg Ovalbumin pro 0,5 ml Dosis.
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  • -Falls innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Influenza-Impfung ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS) aufgetreten ist, sollte bei der Entscheidung über eine Anwendung von Foclivia der potenzielle Nutzen sorgfältig gegen die möglichen Risiken abgewogen werden.
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  • +Falls innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Influenza-Impfung ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS) aufgetreten ist, sollte bei der Entscheidung über eine Anwendung von Foclivia der potenzielle Nutzen sorgfältig gegen die möglichen Risiken abgewogen werden.
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  • -Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
  • -Dieses Arzneimittel enthält Kalium, jedoch weniger als 1 mmol (39 mg) Kalium pro Dosis, d.h. es ist nahezu «kaliumfrei».
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  • +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, d.h. es ist nahezu "natriumfrei" .
  • +Dieses Arzneimittel enthält Kalium, jedoch weniger als 1 mmol (39 mg) Kalium pro Dosis, d.h. es ist nahezu "kaliumfrei" .
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  • -Daten zur klinischen Sicherheit wurden in klinischen Studien mit Erwachsenen zwischen 18 und 60 Jahre, älteren Menschen > 60 Jahren und Kindern im Alter von 6 Monaten bis < 18 Jahren erhoben, die dem MF59C.1-adjuvanten A / H5N1-Impfstoff mit den Stämmen A/Vietnam/1194/2004 (H5N1), Clade 1 und/oder A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1), Clade 2.2. ausgesetzt wurden.
  • +Daten zur klinischen Sicherheit wurden in klinischen Studien mit Erwachsenen zwischen 18 und 60 Jahre, älteren Menschen > 60 Jahren und Kindern im Alter von 6 Monaten bis < 18 Jahren erhoben, die dem MF59C.1-adjuvanten A / H5N1-Impfstoff mit den Stämmen A/Vietnam/1194/2004 (H5N1), Clade 1 und/oder A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1), Clade 2.2. ausgesetzt wurden.
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  • -Die unerwünschten Wirkungen sind in klinischen Studien mit den Stämmen A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 untersucht worden (V87P1, V87P1E1, V87P2, V87P3, V87P5, V87P11, V87P12, V87P13, und V87_17, an denen mehr als 4’700 Erwachsenen einschliesslich älterer Menschen aH5N1 (mit mindestens 3,75 µg HA) verabreicht wurde. Erwachsene Teilnehmer zwischen 18 und 60 Jahren und ältere Teilnehmer über 60 Jahren erhielten den Impfstoff.
  • -Art und Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen bei Erwachsenen, die nach der Dosis von 7,5 μg HA gemeldet wurden, sind nachstehend aufgeführt:
  • +Die unerwünschten Wirkungen sind in klinischen Studien mit den Stämmen A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 untersucht worden (V87P1, V87P1E1, V87P2, V87P3, V87P5, V87P11, V87P12, V87P13, und V87_17, an denen mehr als 4’700 Erwachsenen einschliesslich älterer Menschen aH5N1 (mit mindestens 3,75 µg HA) verabreicht wurde. Erwachsene Teilnehmer zwischen 18 und 60 Jahren und ältere Teilnehmer über 60 Jahren erhielten den Impfstoff.
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  • +Art und Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen bei Erwachsenen, die nach der Dosis von 7,5 μg HA gemeldet wurden, sind nachstehend aufgeführt:
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  • -Neu aufgetretene chronische Erkrankungen bei Erwachsenen ab 18 Jahren
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  • +Neu aufgetretene chronische Erkrankungen bei Erwachsenen ab 18 Jahren
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  • -In zwei klinischen Studien, V87_25 und V87_26, mit speziellen Patientenpopulationen wurde das Auftreten von Nebenwirkungen bei erwachsenen (18 - 60 Jahre) und älteren Probanden (≥ 61 Jahre), die entweder gesund waren oder bei denen eine Grunderkrankung oder eine immunsuppressive Erkrankung vorlag, ausgewertet.
  • -Im Rahmen der Studien V87_25 und V87_26 stimmten die Daten zur Sicherheit von H5N1 A/turkey/Turkey/1/2005 bei gesunden erwachsenen und älteren Probanden mit den aus früheren klinischen Studien vorliegenden Daten zur Sicherheit überein. Bei immungeschwächten Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren wurden allerdings leicht höhere Raten für Übelkeit (13,0%) berichtet. Darüber hinaus wurden sowohl für erwachsene als auch für ältere immungeschwächte Probanden sowie sowohl für erwachsene als auch für ältere Probanden mit Grunderkrankungen höhere Raten für Arthralgie (bis zu 23,3%) berichtet.
  • -Die im Folgenden aufgeführten abgefragten Nebenwirkungen wurden in diesen beiden Studien zusätzlich erfasst und mit den nachstehend genannten Häufigkeiten für alle Probanden, die H5N1 A/turkey/Turkey/1/2005 erhielten, unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand, berichtet: Durchfall (bis zu 11,9%), Appetitverlust (bis zu 10,9%) und Erbrechen (bis zu 1,7%). In beiden Studien wurden für Probanden mit Grunderkrankungen und immunsuppressiven Erkrankungen im Vergleich zu gesunden Probanden (unabhängig vom Alter) häufiger Fälle mit Durchfall, Appetitverlust und Erbrechen berichtet.
  • +In zwei klinischen Studien, V87_25 und V87_26, mit speziellen Patientenpopulationen wurde das Auftreten von Nebenwirkungen bei erwachsenen (18 - 60 Jahre) und älteren Probanden (≥ 61 Jahre), die entweder gesund waren oder bei denen eine Grunderkrankung oder eine immunsuppressive Erkrankung vorlag, ausgewertet.
  • +Im Rahmen der Studien V87_25 und V87_26 stimmten die Daten zur Sicherheit von H5N1 A/turkey/Turkey/1/2005 bei gesunden erwachsenen und älteren Probanden mit den aus früheren klinischen Studien vorliegenden Daten zur Sicherheit überein. Bei immungeschwächten Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren wurden allerdings leicht höhere Raten für Übelkeit (13,0%) berichtet. Darüber hinaus wurden sowohl für erwachsene als auch für ältere immungeschwächte Probanden sowie sowohl für erwachsene als auch für ältere Probanden mit Grunderkrankungen höhere Raten für Arthralgie (bis zu 23,3%) berichtet.
  • +Die im Folgenden aufgeführten abgefragten Nebenwirkungen wurden in diesen beiden Studien zusätzlich erfasst und mit den nachstehend genannten Häufigkeiten für alle Probanden, die H5N1 A/turkey/Turkey/1/2005 erhielten, unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand, berichtet: Durchfall (bis zu 11,9%), Appetitverlust (bis zu 10,9%) und Erbrechen (bis zu 1,7%). In beiden Studien wurden für Probanden mit Grunderkrankungen und immunsuppressiven Erkrankungen im Vergleich zu gesunden Probanden (unabhängig vom Alter) häufiger Fälle mit Durchfall, Appetitverlust und Erbrechen berichtet.
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  • -Die unerwünschten Wirkungen sind in klinischen Studien mit den Stämmen A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 und A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) untersucht worden. In Studie V87_30 wurden 420 pädiatrischen Probanden im Alter von 6 Monaten bis unter 9 Jahren aH5N1 (mit mindestens 1,875 µg HA von A/turkey/Turkey/1/05) verabreicht, von denen 70 eine Dosis mit 7,5 µg HA erhielten. In Studie V87P6 erhielten 334 pädiatrische Probanden im Alter von 6 Monaten bis unter 18 Jahren eine Dosis von 7,5 µg (mit A/Vietnam/1194/2004).
  • -Art und Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen, die nach der Impfung mit der Dosis von 7,5 μg HA gemeldet wurden, sind nachstehend nach Altersgruppen (6 Monate bis < 3 Jahre, 3 bis < 9 Jahre und 9 bis < 18 Jahre) aufgeführt:
  • -Kinder im Alter von 6 Monaten bis < 3 Jahren
  • +Die unerwünschten Wirkungen sind in klinischen Studien mit den Stämmen A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 und A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) untersucht worden. In Studie V87_30 wurden 420 pädiatrischen Probanden im Alter von 6 Monaten bis unter 9 Jahren aH5N1(mit mindestens 1,875 µg HAvon A/turkey/Turkey/1/05) verabreicht, von denen 70 eine Dosis mit 7,5 µg HA erhielten. In Studie V87P6 erhielten 334 pädiatrische Probanden im Alter von 6 Monaten bis unter 18 Jahren eine Dosis von 7,5 µg (mit A/Vietnam/1194/2004).
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  • +Art und Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen, die nach der Impfung mit der Dosis von 7,5 μg HA gemeldet wurden, sind nachstehend nach Altersgruppen (6 Monate bis < 3 Jahre, 3 bis < 9 Jahre und 9 bis < 18 Jahre) aufgeführt:
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  • +Kinder im Alter von 6 Monaten bis < 3 Jahren
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  • -Sehr häufig: Rötung an der Injektionsstelle (62%), Reizbarkeit (57%), Druckschmerz an der Injektionsstelle (55%), Ungewöhnliches Weinen (48%), Schläfrigkeit (45%), Verhärtung an der Injektionsstelle (38%), Schwellung an der Injektionsstelle (37%), Fieber (≥ 38°C) (27%), Ekchymose an der Injektionsstelle (19%), Ungewöhnliches Schwitzen (10%)
  • +Sehr häufig: Rötung an der Injektionsstelle (62%),Reizbarkeit (57%), Druckschmerz an der Injektionsstelle (55%), Ungewöhnliches Weinen (48%), Schläfrigkeit (45%), Verhärtung an der Injektionsstelle (38%), Schwellung an der Injektionsstelle (37%), Fieber (≥ 38°C) (27%), Ekchymose an der Injektionsstelle (19%), Ungewöhnliches Schwitzen (10%)
  • -Kinder im Alter von 3 bis < 9 Jahren
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  • +Kinder im Alter von 3 bis < 9 Jahren
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  • -Sehr häufig: Schmerzen an der Injektionsstelle (85%), Rötung an der Injektionsstelle (60%), Müdigkeit (40%), Schwellung an der Injektionsstelle (29%), Verhärtung an der Injektionsstelle (27%), Unwohlsein (23%), Schüttelfrost (18%), Ekchymose an der Injektionsstelle (15%), Schwitzen (10%), Fieber (≥ 38°C) (10%)
  • +Sehr häufig: Schmerzen an der Injektionsstelle (85%), Rötung an der Injektionsstelle (60%), Müdigkeit (40%), Schwellung an der Injektionsstelle (29%), Verhärtung an der Injektionsstelle (27%), Unwohlsein (23%), Schüttelfrost (18%), Ekchymose an der Injektionsstelle (15%), Schwitzen (10%), Fieber (≥ 38°C) (10%)
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  • -Sehr häufig: Übelkeit (25%), Durchfall (17%),
  • +Sehr häufig:Übelkeit (25%), Durchfall (17%),
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  • -Sehr häufig: Schmerzen an der Injektionsstelle (95%), Rötung an der Injektionsstelle (42%), Müdigkeit (41%) Verhärtung an der Injektionsstelle (34%), Schwellung an der Injektionsstelle (34%), Unwohlsein (32%), Schüttelfrost (19%), Schwitzen (18%), Ekchymose an der Injektionsstelle (16%)
  • -Häufig: Fieber (≥ 38°C)
  • +Sehr häufig:Schmerzen an der Injektionsstelle (95%), Rötung an der Injektionsstelle (42%), Müdigkeit (41%) Verhärtung an der Injektionsstelle (34%), Schwellung an der Injektionsstelle (34%), Unwohlsein (32%), Schüttelfrost (19%), Schwitzen (18%), Ekchymose an der Injektionsstelle (16%)
  • +Häufig: Fieber (≥ 38°C)
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  • -Die folgenden zusätzlichen unerwünschten Wirkungen wurden in der Post-Marketing-Überwachung nach der Anwendung verschiedener anderer Influenza Impfstoffe (mit oder ohne Adjuvans MF59C.1) gemeldet. Da diese unerwünschten Wirkungen aus Spontanmeldungen stammen, konnten die Häufigkeiten nicht ermittelt werden und gelten daher als unbekannt.
  • +Die folgenden zusätzlichen unerwünschten Wirkungen wurden in der Post-Marketing-Überwachung nach der Anwendung verschiedener anderer Influenza Impfstoffe (mit oder ohne Adjuvans MF59C.1) gemeldet.Da diese unerwünschten Wirkungen aus Spontanmeldungen stammen, konnten die Häufigkeiten nicht ermittelt werden und gelten daher als unbekannt.
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  • -Ausgedehnte Schwellung der injizierten Extremität über mehr als eine Woche, Cellulitis- ähnliche Reaktion an der Injektionsstelle (in einigen Fällen Schwellung, Schmerzen und Rötung von mehr als 10 cm Ausmass und mehr als 1 Woche Dauer), Asthenie
  • +Ausgedehnte Schwellung der injizierten Extremität über mehr als eine Woche, Cellulitis- ähnliche Reaktion an der Injektionsstelle (in einigen Fällen Schwellung, Schmerzen und Rötung von mehr als 10 cm Ausmass und mehr als 1 Woche Dauer), Asthenie
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  • -Impfstoffe zur Pandemievorsorge enthalten Influenza-Antigene, die sich von jenen in den derzeit zirkulierenden Influenzaviren unterscheiden. Diese Antigene können als „neue“ Antigene angesehen werden und simulieren eine Situation, in der die Zielpopulation für die Impfung immunologisch naiv ist. Die mit einem Impfstoff zur Pandemievorsorge erhaltenen Daten dienen zur Entwicklung einer Impfstrategie, die wahrscheinlich für den Pandemieimpfstoff verwendet wird: mit Impfstoffen zur Pandemievorsorge gewonnene klinische Daten zur Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität sind relevant für die pandemischen Impfstoffe.
  • +Impfstoffe zur Pandemievorsorge enthalten Influenza-Antigene, die sich von jenen in den derzeitzirkulierenden Influenzaviren unterscheiden. Diese Antigene können als „neue“ Antigene angesehenwerden und simulieren eine Situation, in der die Zielpopulation für die Impfung immunologisch naiv ist. Die mit einem Impfstoff zur Pandemievorsorge erhaltenen Daten dienen zur Entwicklung einerImpfstrategie, die wahrscheinlich für den Pandemieimpfstoff verwendet wird: mit Impfstoffen zurPandemievorsorge gewonnene klinische Daten zur Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität sindrelevant für die pandemischen Impfstoffe.
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  • -Vier Phase II bzw. Phase III Studien im Foclivia Entwicklungsprogramm hatten ausreichend grosse Stichprobenumfänge, die aussagekräftige Angaben zur immunologischen Wirksamkeit im HI-Test von 7,5 µg Hämagglutinin zusammen mit MF59C.1 bei Foclivia auf den Impfstamm zulassen. Die Studien Phase II V87P1, Phase III V87P13 und Phase II V87_17 verwendeten 7,5 µg Hämagglutinin vom Impfstamm A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) Clade 1 zusammen mit MF59C.1, während in der Phase II Studie V87P11 7,5 µg Hämagglutinin vom Impfstamm A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 Clade 2.2 zusammen mit MF59C.1 verwendet wurde. Foclivia wurde in den 4 Studien (Phase II V87P1, Phase III V87P13, Phase II V87_17, Phase II V87P11) mit 2 Dosen im Abstand von 3 Wochen (an Tag 1 und Tag 22) verabreicht.
  • +Vier Phase II bzw. Phase III Studien im Foclivia Entwicklungsprogramm hatten ausreichend grosse Stichprobenumfänge, die aussagekräftige Angaben zur immunologischen Wirksamkeit im HI-Test von 7,5 µg Hämagglutinin zusammen mit MF59C.1 bei Foclivia auf den Impfstamm zulassen. Die Studien Phase II V87P1, Phase III V87P13 und Phase II V87_17 verwendeten 7,5 µg Hämagglutinin vom Impfstamm A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) Clade 1 zusammen mit MF59C.1, während in der Phase II Studie V87P11 7,5 µg Hämagglutinin vom Impfstamm A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 Clade 2.2 zusammen mit MF59C.1 verwendet wurde. Foclivia wurde in den 4 Studien (Phase II V87P1, Phase III V87P13, Phase II V87_17, Phase II V87P11) mit 2 Dosen im Abstand von 3 Wochen (an Tag 1 und Tag 22) verabreicht.
  • -Die Ergebnisse im HI-Test mit den früheren CHMP-Kriterien der 2fach drei Wochen auseinander verabreichten Dosierung 7,5 µg Hämagglutinin zusammen mit MF59C.1 sind in den nachfolgenden Tabellen mit den jeweils geimpften und analysierten Probandenzahlen kategorisiert nach Altersgruppen Erwachsene 18 - 60 Jahre sowie Erwachsene >60 Jahre aufgeführt.
  • -Erwachsene (18 – 60 Jahre)
  • -Immune Antwort nach 2 Impfungen mit 7,5 µg MF59-adjuvantiertem aH5N1 Impfstoff in 18 bis 60jährigen Erwachsenen
  • - V87P1 V87P11 V87P13 V87_17
  • -HI A/Vietnam /1194/2004 A/turkey /Turkey/1/05 A/Vietnam /1194/2004 A/Vietnam /1194/2004
  • -N=149-151 N =182-192 N=195-197 N = 151-153
  • -% SP (95% CI) 73 (65-80) 70,3 (63,3-76,7) 61 (53-67) 64 (55-71)
  • -GMR (95% CI) 16 (12-21) 19 (14-26) 7.1 (5,52-9,14) 10 (7,15-15)
  • -% SC (95% CI) 73 (65-80) 69 (62-76) 56 (49-63) 63 (55-71)
  • +Die Ergebnisse im HI-Test mit den früheren CHMP-Kriterien der 2fach drei Wochen auseinander verabreichten Dosierung 7,5 µg Hämagglutinin zusammen mit MF59C.1 sind in den nachfolgenden Tabellen mit den jeweils geimpften und analysierten Probandenzahlen kategorisiert nach Altersgruppen Erwachsene 18 - 60 Jahre sowie Erwachsene >60 Jahre aufgeführt.
  • + 
  • +Erwachsene(18 – 60Jahre)
  • +ImmuneAntwortnach2Impfungenmit7,5 µgMF59-adjuvantiertemaH5N1Impfstoffin18bis60jährigenErwachsenen
  • + V87P1 V87P11 V87P13 V87_17
  • +HI A/Vietnam/1194/2004 A/turkey/Turkey/1/05 A/Vietnam/1194/2004 A/Vietnam/1194/2004
  • +N=149-151 N =182-192 N=195-197 N = 151-153
  • +% SP (95% CI) 73(65-80) 70,3(63,3-76,7) 61(53-67) 64(55-71)
  • +GMR (95% CI) 16(12-21) 19(14-26) 7.1(5,52-9,14) 10(7,15-15)
  • +% SC (95% CI) 73(65-80) 69(62-76) 56(49-63) 63(55-71)
  • -Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen 18 - 60 Jahre >70% erreichen.
  • + 
  • +Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen 18 - 60 Jahre >70% erreichen.
  • -Ältere Erwachsene (>60 Jahre)
  • -Immune Antwort nach 2 Impfungen mit 7,5 µg MF59adjuvantiertem aH5N1 Impfstoff in > 60-jährige ältere Erwachsene
  • - V87P1 V87P11 V87P13 V87_17
  • -HI A/Vietnam/1194/2004 A/turkey/Turkey/1/05 A/Vietnam/1194/2004 A/Vietnam/1194/2004
  • -N = 81-84 N =132-148 N = 205-210 N =64-153
  • -% SP (95% CI) 75 (64-84) 64,2 (55,9-71,9) 57 (50-64) 64 (55-73)
  • -GMR (95% CI) 9,52 (6,55-14) 10 (7,54-14) 5,15 (4,15-6,4) 7,69 (4,99-12)
  • -% SC (95% CI) 67 (55-77) 62 (54-70) 50 (43-57) 62 (52-71)
  • + 
  • +Ältere Erwachsene (>60 Jahre)
  • +Immune Antwort nach 2 Impfungen mit 7,5 µg MF59adjuvantiertem aH5N1 Impfstoff in > 60-jährige ältere Erwachsene
  • + V87P1 V87P11 V87P13 V87_17
  • +HI A/Vietnam/1194/2004 A/turkey/Turkey/1/05 A/Vietnam/1194/2004 A/Vietnam/1194/2004
  • +N = 81-84 N =132-148 N = 205-210 N =64-153
  • +% SP (95% CI) 75(64-84) 64,2(55,9-71,9) 57(50-64) 64(55-73)
  • +GMR (95% CI) 9,52(6,55-14) 10(7,54-14) 5,15(4,15-6,4) 7,69(4,99-12)
  • +% SC (95% CI) 67(55-77) 62(54-70) 50(43-57) 62(52-71)
  • -Die Seroprotektionsrate muss bei älteren Erwachsenen >60 Jahre >60% erreichen.
  • + 
  • +Die Seroprotektionsrate muss bei älteren Erwachsenen >60 Jahre >60% erreichen.
  • + 
  • +
  • -Zwei Phase II (V87P11) bzw. Phase III (V87P13) Studien im Foclivia Entwicklungsprogramm hatten ausreichend grosse Stichprobenumfänge, die aussagekräftige Angaben zur immunologischen Wirksamkeit im HI-Test von 7,5 µg Hämagglutinin zusammen mit MF59C.1 auf heterologe, vom Impfstamm abweichende Virusstämme zulassen (Kreuzprotektion).
  • -Impfung mit 2 Dosen A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) Clade 1 (Phase III Studie V87P13) zeigte im Abstand von 3 Wochen eine beschränkte Kreuzprotektion im HI-Test sowohl bei Erwachsenen 18 – 60 Jahre als auch bei älteren Erwachsenen >60 Jahre auf A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 Clade 2.2, wie es die folgende Tabelle zeigt.
  • -In der Phase III Studie V87P13 wurde die Kreuzprotektion auf den A/Indonesia/5/05 (H5N1) Clade 2.1 Stamm nicht mit dem HI-Test untersucht.
  • -Immunreaktion auf den heterologen Stamm A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 Clade 2.2 nach Impfung mit 2 Dosen A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) Clade 1 im Abstand von 3 Wochen in V87P13
  • - Erwachsene 18-60 Jahre Ältere Erwachsene > 60 Jahre
  • -HI A/turkey/Turkey/1/05 A/turkey/Turkey/1/05
  • - N = 197 N = 207
  • -% SP (95% CI) 23 (18-30) 25 (19-32)
  • -GMR (95% CI) 1,92 (1,64-2,25) 1,79 (1,56-2,06)
  • -% SC (95% CI) 19 (14-25) 19 (14-25)
  • +Zwei Phase II (V87P11) bzw. Phase III (V87P13) Studien im Foclivia Entwicklungsprogramm hatten ausreichend grosse Stichprobenumfänge, die aussagekräftige Angaben zur immunologischen Wirksamkeit im HI-Test von 7,5 µg Hämagglutinin zusammen mit MF59C.1 auf heterologe, vom Impfstamm abweichende Virusstämme zulassen (Kreuzprotektion).
  • +Impfung mit 2 Dosen A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) Clade 1 (Phase III Studie V87P13) zeigte im Abstand von 3 Wochen eine beschränkte Kreuzprotektion im HI-Test sowohl bei Erwachsenen 18 – 60 Jahre als auch bei älteren Erwachsenen >60 Jahre auf A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 Clade 2.2, wie es die folgende Tabelle zeigt.
  • +In der Phase III Studie V87P13 wurde die Kreuzprotektion auf den A/Indonesia/5/05 (H5N1) Clade 2.1 Stamm nicht mit dem HI-Test untersucht.
  • + 
  • +Immunreaktion auf den heterologen Stamm A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 Clade 2.2 nach Impfung mit 2 Dosen A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) Clade 1 im Abstand von 3 Wochen in V87P13
  • + Erwachsene 18-60 Jahre Ältere Erwachsene > 60 Jahre
  • +HI A/turkey/Turkey/1/05 A/turkey/Turkey/1/05
  • + N = 197 N = 207
  • +% SP (95% CI) 23(18-30) 25(19-32)
  • +GMR (95% CI) 1,92(1,64-2,25) 1,79(1,56-2,06)
  • +% SC (95% CI) 19(14-25) 19(14-25)
  • -Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen 18 - 60 Jahre >70% erreichen.
  • -Die Seroprotektionsrate muss bei älteren Erwachsenen >60 Jahre >60% erreichen.
  • + 
  • +Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen 18 - 60 Jahre >70% erreichen.
  • +Die Seroprotektionsrate muss bei älteren Erwachsenen >60 Jahre >60% erreichen.
  • + 
  • +
  • -Immunreaktion auf die heterologen Stämme A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) Clade 1 und A/Indonesia/5/05 (H5N1) Clade 2.1 nach Impfung mit 2 Dosen A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 Clade 2.2 im Abstand von 3 Wochen in V87P11
  • - V87P11 Erwachsene (18-60 Jahre) V87P11 Ältere Erwachsene (> 60 Jahre)
  • -HI A/Indonesia/5/05 A/Vietnam/1194/2004 A/Indonesia/5/05 A/Vietnam/1194/2004
  • -N = 194 N = 148
  • -% SP (95% CI) 50 (43-57) 47 (40-55) 34 (26-42) 39 (31-48)
  • -% SC (95% CI) 49 (42-56) 44 (37-51) 32 (25-41) 34 (26-42)
  • -GMR (95% CI) 4,71 (3,74-5,93) 4,25 (3,36-5,37) 2,69 (2,18-3,32) 2,8 (2,2-3,55)
  • + 
  • +Immunreaktion auf die heterologen Stämme A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) Clade 1 und A/Indonesia/5/05 (H5N1) Clade 2.1 nach Impfung mit 2 Dosen A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23 Clade 2.2 im Abstand von 3 Wochen in V87P11
  • + V87P11 Erwachsene(18 V87P11 Ältere
  • + -60 Jahre) Erwachsene(> 60
  • + Jahre)
  • +HI A/Indonesia/5/05 A/Vietnam/1194/2004 A/Indonesia/5/05 A/Vietnam/1194/2004
  • +N = 194 N = 148
  • +% SP (95% CI) 50(43-57) 47(40-55) 34(26-42) 39(31-48)
  • +% SC (95% CI) 49(42-56) 44(37-51) 32(25-41) 34(26-42)
  • +GMR (95% CI) 4,71(3,74-5,93) 4,25(3,36-5,37) 2,69(2,18-3,32) 2,8(2,2-3,55)
  • -Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen 18 – 60 Jahre >70% erreichen.
  • + 
  • +Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen 18 – 60 Jahre >70% erreichen.
  • + 
  • +
  • -Die Immunogenität von aH5N1 (A/turkey/Turkey/1/2005) bei erwachsenen (18 bis 60 Jahre) und älteren Probanden (> 60 Jahre) mit Grunderkrankungen (Studie V87_25) oder immunsuppressiven Erkrankungen (Studie V87_26) wurde im Vergleich zu gesunden erwachsenen (18 bis 60 Jahre) und älteren Probanden (> 60 Jahre) in zwei randomisierten, kontrollierten klinischen Phase-III-Studien (mit einem saisonalen trivalenten inaktivierten MF59-adjuvantierten Subunit-Influenzaimpfstoff als Vergleichspräparat) beurteilt. In der Studie V87_25 und der Studie V87_26 waren 96 Probanden bzw. 67 Probanden älter als 70 Jahre.
  • -In der Studie V87_25 waren die meisten Erwachsenen und Älteren mit Grunderkrankungen, welche aH5N1 erhielten, männlich, weiss, mit einem mittleren BMI von 29, einem mittleren Alter von 50 resp. 68 Jahren, und die meisten Probanden hatten einen CCI-Score von 3 resp. 5. Die häufigste Grunderkrankung war bei diesen Studienteilnehmenden Diabetes mellitus. Die meisten gesunden Erwachsenen und älteren Studienteilnehmenden, welche aH5N1 erhielten, waren weiblich, weiss, mit einem mittleren BMI von 25 resp. 27 und einem mittleren Alter von 38 resp. 69 Jahren.
  • -In der Studie V87_26 waren die meisten der immungeschwächten erwachsenen und älteren Probanden, welche aH5N1 erhielten, männlich, weiss, mit einem mittleren Alter von 46 resp. 66 Jahren und einem mittleren BMI von 25 resp. 26. Die häufigste immunsuppressive Erkrankung war eine HIV-Infektion. Die meisten gesunden Erwachsenen, welche aH5N1 erhielten, waren weiblich, weiss, mit einem mittleren BMI von 25 und einem mittleren Alter von 38. Die meisten gesunden älteren Studienteilnehmenden, welche aH5N1 erhielten, waren männlich, weiss, mit einem mittleren BMI von 28 und einem mittleren Alter von 70.
  • +Die Immunogenität von aH5N1 (A/turkey/Turkey/1/2005) bei erwachsenen (18 bis 60 Jahre) und älteren Probanden (> 60 Jahre) mit Grunderkrankungen (Studie V87_25) oder immunsuppressiven Erkrankungen (Studie V87_26) wurde im Vergleich zu gesunden erwachsenen (18 bis 60 Jahre) und älteren Probanden (> 60 Jahre) in zwei randomisierten, kontrollierten klinischen Phase-III-Studien (mit einem saisonalen trivalenten inaktivierten MF59-adjuvantierten Subunit-Influenzaimpfstoff als Vergleichspräparat) beurteilt. In der Studie V87_25 und der Studie V87_26 waren 96 Probanden bzw. 67 Probanden älter als 70 Jahre.
  • +In der Studie V87_25 waren die meisten Erwachsenen und Älteren mit Grunderkrankungen, welche aH5N1 erhielten, männlich, weiss, mit einem mittleren BMI von 29, einem mittleren Alter von 50 resp. 68 Jahren, und die meisten Probanden hatten einen CCI-Score von 3 resp. 5. Die häufigste Grunderkrankung war bei diesen Studienteilnehmenden Diabetes mellitus. Die meisten gesunden Erwachsenen und älteren Studienteilnehmenden, welche aH5N1 erhielten, waren weiblich, weiss, mit einem mittleren BMI von 25 resp. 27 und einem mittleren Alter von 38 resp. 69 Jahren.
  • +In der Studie V87_26 waren die meisten der immungeschwächten erwachsenen und älteren Probanden, welche aH5N1 erhielten, männlich, weiss, mit einem mittleren Alter von 46 resp. 66 Jahren und einem mittleren BMI von 25 resp. 26. Die häufigste immunsuppressive Erkrankung war eine HIV-Infektion. Die meisten gesunden Erwachsenen, welche aH5N1 erhielten, waren weiblich, weiss, mit einem mittleren BMI von 25 und einem mittleren Alter von 38. Die meisten gesunden älteren Studienteilnehmenden, welche aH5N1 erhielten, waren männlich, weiss, mit einem mittleren BMI von 28 und einem mittleren Alter von 70.
  • -Die im HI-Test 21 Tage nach der zweiten Dosis gemessenen Immunantworten auf H5N1 A/turkey/Turkey/1/2005 waren wie folgt:
  • - Studie V87_25
  • -HI Erwachsene 18-60 Jahre Ältere > 60 Jahre
  • -Mit Erkrankungen N=133 Gesund N=39 Mit Erkrankungen N=137 Gesund N=41
  • -% SP (95% CI) 30 (22,4-38,6) 38 (23,4-55,4) 33 (25,1-41,4) 24 (12,4-40,3)
  • -GMR (95% CI) 2,42 (2,04-2,88) 3,44 (2,47-4,78) 2,64 (2,19-3,18) 2,44 (1,83-3,26)
  • -% SC (95% CI) 26,47 (19,3-34,7) 37,50 (22,7-54,2) 27,86 (20,6-36,1) 21,43 (10,3-36,8)
  • +Die im HI-Test 21 Tage nach der zweiten Dosis gemessenen Immunantworten auf H5N1 A/turkey/Turkey/1/2005 waren wie folgt:
  • + Studie V87_25
  • +HI Erwachsene 18-60 Ältere > 60 Jahre
  • + Jahre
  • +Mit Erkrankungen GesundN=39 Mit ErkrankungenN=13 GesundN=41
  • +N=133 7
  • +% SP (95% CI) 30(22,4-38,6) 38(23,4-55,4) 33(25,1-41,4) 24(12,4-40,3)
  • +GMR (95% CI) 2,42(2,04-2,88) 3,44(2,47-4,78) 2,64(2,19-3,18) 2,44(1,83-3,26)
  • +% SC (95% CI) 26,47(19,3-34,7) 37,50(22,7-54,2) 27,86(20,6-36,1) 21,43(10,3-36,8)
  • - Immungeschwächt N=143 Gesund N=57 Immungeschwächt N=139 Gesund N=62
  • -% SP (95% CI) 20 (14-27,8) 46 (32,4-59,3) 27 (20,1-35,5) 32 (20,9-45,3)
  • -GMR (95% CI) 2,01 (1,69-2,39) 3,61 (2,67-4,89) 2,40 (1,98-2,92) 2,94 (2,16-4,01)
  • -% SC (95% CI) 19,18 (13,1-26,5) 43,10 (30,2-56,8) 24,49 (17,8-32,3) 30,65 (19,6-43,7)
  • + ImmungeschwächtN=143 GesundN=57 ImmungeschwächtN=139 GesundN=62
  • +% SP (95% CI) 20(14-27,8) 46(32,4-59,3) 27(20,1-35,5) 32(20,9-45,3)
  • +GMR (95% CI) 2,01(1,69-2,39) 3,61(2,67-4,89) 2,40(1,98-2,92) 2,94(2,16-4,01)
  • +% SC (95% CI) 19,18(13,1-26,5) 43,10(30,2-56,8) 24,49(17,8-32,3) 30,65(19,6-43,7)
  • -Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen 18 - 60 Jahre >70% erreichen.
  • -Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen >60 Jahre >60% erreichen.
  • + 
  • +Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen 18 - 60 Jahre >70% erreichen.
  • +Die Seroprotektionsrate muss bei Erwachsenen >60 Jahre >60% erreichen.
  • -Pädiatrische Population (6 Monate bis < 18 Jahre)
  • -Studie V87_30 war eine randomisierte, für Beobachter verblindete, multizentrische Studie zur Ermittlung der Immunogenität mehrerer Formulierungen von H5N1 (A/turkey/Turkey/1/2005) und MF59 Adjuvans. In dieser Studie wurden 420 pädiatrische Probanden (76,0% asiatischer, 28,3% europäischer Herkunft) im Alter von 6 Monaten bis unter 9 Jahren in zwei Alterskohorten aufgeteilt: 6 Monate bis < 3 Jahre (N=210) und 3 bis < 9 Jahre (N=210).
  • -Der Impfstoff wurde als zwei separate Injektionen im Abstand von 3 Wochen (an Tag 1 und Tag 22) verabreicht. Die Antikörperspiegel gegen A/turkey/Turkey/1/2005 wurden mit HI -Test drei Wochen nach der zweiten Impfung (Tag 43) gemessen. Das immunologische Ansprechen auf die zugelassene Formulierung (7,5 Mikrogramm HA mit MF59 Adjuvans) ist nachfolgend dargestellt.
  • -Immunantwort auf den Stamm A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23, Clade 2.2 nach Impfung mit 2 Dosen im Abstand von 3 Wochen in Studie V87_30
  • - Kinder (6 Monate bis < 3 Jahre) Kinder (3 bis < 9 Jahre)
  • -N=31 N=36
  • -HI Seroprotektionsrate (95% CI)* Tag 43 87% (70-96) 86% (71-95)
  • -Serokonversionsrate (95% CI)** Tag 43 87% (70-96) 86% (71-95)
  • -Serokonversionsfaktor (95% CI)*** Tag 43 bis Tag 1 24 (14-40) 22 (14-34)
  • + 
  • +Pädiatrische Population (6 Monate bis < 18 Jahre)
  • +Studie V87_30 war eine randomisierte, für Beobachter verblindete, multizentrische Studie zur Ermittlung der Immunogenität mehrerer Formulierungen von H5N1 (A/turkey/Turkey/1/2005) und MF59 Adjuvans. In dieser Studie wurden 420 pädiatrische Probanden (76,0% asiatischer, 28,3% europäischer Herkunft) im Alter von 6 Monaten bis unter 9 Jahren in zwei Alterskohorten aufgeteilt: 6 Monate bis < 3 Jahre (N=210) und 3 bis < 9 Jahre (N=210).
  • +Der Impfstoff wurde als zwei separate Injektionen im Abstand von 3 Wochen (an Tag 1 und Tag 22) verabreicht. Die Antikörperspiegel gegen A/turkey/Turkey/1/2005 wurden mit HI-Test drei Wochen nach der zweiten Impfung (Tag 43) gemessen. Das immunologische Ansprechen auf die zugelassene Formulierung (7,5 Mikrogramm HA mit MF59 Adjuvans) ist nachfolgend dargestellt.
  • + 
  • +Immunantwort auf den Stamm A/turkey/Turkey/1/05 (H5N1) NIBRG-23, Clade 2.2 nach Impfung mit 2 Dosen im Abstand von 3 Wochen in Studie V87_30
  • + Kinder(6 Monate bis < 3 Kinder(3 bis < 9
  • + Jahre) Jahre)
  • +N=31 N=36
  • +HI Seroprotektionsrate (95% 87%(70-96) 86%(71-95)
  • + CI)*Tag 43
  • +Serokonversionsrate (95% 87%(70-96) 86%(71-95)
  • +CI)**Tag 43
  • +Serokonversionsfaktor (95% 24(14-40) 22(14-34)
  • +CI)***Tag 43 bis Tag 1
  • -* Seroprotektion definiert als HI-Titer ≥ 1:40
  • -** Serokonversion definiert als nicht messbarer Titer bis ≥ 1:40 oder 4-facher Anstieg von einem messbaren Titer an Tag 1
  • -*** Geometrische Mittelwerte der Titer
  • -Studie V87P6 wurde mit einem H5N1 A/Vietnam/1194/2004 Impfstoff kombiniert mit einem MF59 Adjuvans bei 471 Kindern im Alter von 6 Monaten bis < 18 Jahren durchgeführt. Zwei Dosen von 7,5 µg wurden im Abstand von drei Wochen verabreicht, eine dritte Dosis folgte 12 Monate nach der ersten Dosis. Drei Wochen nach der zweiten Impfung (Tag 43) erreichten alle Altersgruppen (d. h. 6 bis < 36 Monate, 3 bis < 9 Jahre und 9 bis < 18 Jahre) hohe Antikörpertiter gegen A/Vietnam/1194/2004, die mit HI-Test evaluiert wurden und in der folgenden Tabelle dargestellt sind.
  • -Immunantwort auf den Stamm A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) nach Impfung mit 2 Dosen im Abstand von 3 Wochen in Studie V87P6
  • - Kinder (6 Monate bis < 36 Monate) Kinder (3 bis < 9 Jahre) Jugendliche (9 bis < 18 Jahre)
  • -N=134 N=91 N=89
  • -HI Seroprotektionsrate (95% CI)* Tag 43 97% (92-99) 97% (91-99) 89% (80-94)
  • -Serokonversionsrate (95% CI)** Tag 43 97% (92-99) 97% (91-99) 89% (80-94)
  • -Serokonversionsfaktor (95% CI)*** Tag 43 bis Tag 1 129 (109-151) 117 (97-142) 67 (51-88)
  • +* Seroprotektion definiert als HI-Titer ≥ 1:40
  • +** Serokonversion definiert als nicht messbarer Titer bis ≥ 1:40 oder 4-facher Anstieg von einem messbaren Titer an Tag 1
  • +*** Geometrische Mittelwerte der Titer
  • + 
  • +Studie V87P6 wurde mit einem H5N1 A/Vietnam/1194/2004 Impfstoff kombiniert miteinem MF59 Adjuvans bei 471 Kindernim Alter von 6 Monatenbis < 18 Jahren durchgeführt. Zwei Dosen von 7,5 µg wurden im Abstand von drei Wochen verabreicht, eine dritte Dosis folgte 12 Monate nach der ersten Dosis. Drei Wochen nach der zweiten Impfung (Tag 43) erreichten alle Altersgruppen (d. h. 6 bis < 36 Monate, 3 bis < 9 Jahre und 9 bis < 18 Jahre) hohe Antikörpertiter gegen A/Vietnam/1194/2004, die mit HI-Test evaluiertwurden und in der folgenden Tabelle dargestellt sind.
  • + 
  • +Immunantwort auf den Stamm A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) nach Impfung mit 2 Dosen im Abstand von 3 Wochen in Studie V87P6
  • + Kinder(6 Monate bis Kinder(3 bis < 9 Jugendliche(9 bis <
  • + < 36 Monate) Jahre) 18 Jahre)
  • +N=134 N=91 N=89
  • +HI Seroprotektionsrate 97%(92-99) 97%(91-99) 89%(80-94)
  • + (95% CI)*Tag 43
  • +Serokonversionsrate 97%(92-99) 97%(91-99) 89%(80-94)
  • +(95% CI)**Tag 43
  • +Serokonversionsfakto 129(109-151) 117(97-142) 67(51-88)
  • +r (95% CI)***Tag 43
  • +bis Tag 1
  • +
  • -* Seroprotektion definiert als HI-Titer ≥ 1:40
  • -** Serokonversion definiert als nicht messbarer Titer bis ≥ 1:40 oder 4-facher Anstieg von einem messbaren Titer an Tag 1
  • -*** Geometrische Mittelwerte der Titer
  • +* Seroprotektion definiert als HI-Titer ≥ 1:40
  • +** Serokonversion definiert als nicht messbarer Titer bis ≥ 1:40 oder 4-facher Anstieg von einem messbaren Titer an Tag 1
  • +*** Geometrische Mittelwerte der Titer
  • + 
  • +
  • -In einer Studie zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität wurde bei trächtigen Kaninchen die Auswirkung von aH5N1 auf die embryofetale und postnatale Entwicklung untersucht. Die Tiere erhielten drei intramuskuläre Dosen aH5N1 vor der Paarung und zwei weitere Dosen während der Trächtigkeit. Auf das Körpergewicht bezogen entsprach jede einzelne 0,5-ml-Dosis, die den Kaninchen (4 kg) verabreicht wurde, etwa dem 25-Fachen der Dosis für erwachsene Menschen (50 kg). Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf Paarung, weibliche Fruchtbarkeit, Trächtigkeit, embryofetale Entwicklung oder postnatale Entwicklung beobachtet. Es traten keine mit der Impfung assoziierten fetalen Fehlbildungen oder sonstigen Anzeichen von Teratogenität auf.
  • +In einer Studie zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität wurde bei trächtigen Kaninchen die Auswirkung von aH5N1 auf die embryofetale und postnatale Entwicklung untersucht. Die Tiere erhielten drei intramuskuläre Dosen aH5N1 vor der Paarung und zwei weitere Dosen während der Trächtigkeit. Auf das Körpergewicht bezogen entsprach jede einzelne 0,5-ml-Dosis, die den Kaninchen (4 kg) verabreicht wurde, etwa dem 25-Fachen der Dosis für erwachsene Menschen (50 kg). Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf Paarung, weibliche Fruchtbarkeit, Trächtigkeit, embryofetale Entwicklung oder postnatale Entwicklung beobachtet. Es traten keine mit der Impfung assoziierten fetalen Fehlbildungen oder sonstigen Anzeichen von Teratogenität auf.
  • -Im Kühlschrank (2-8 °C) lagern.
  • +Im Kühlschrank (2-8 °C) lagern.
  • -Die Mehrfachdosis-Durchstechflasche muss innerhalb 7 Tage nach Öffnung aufgebraucht werden.
  • +Die Mehrfachdosis-Durchstechflasche muss innerhalb 7 Tage nach Öffnung aufgebraucht werden.
  • -Zwischen den Anwendungen ist die Mehrfachdosis-Durchstechflasche im Kühlschrank (2-8 °C) zu lagern. Nicht verwendeter Impfstoff oder Abfallmaterial sind entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
  • +Zwischen den Anwendungen ist die Mehrfachdosis-Durchstechflasche im Kühlschrank (2-8 °C) zu lagern. Nicht verwendeter Impfstoff oder Abfallmaterial sind entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
  • -Fertigspritze zu 0,5 ml (Glas, Typ I) mit Kolbenstopfen (Bromobutylkautschuk). Packungen zu 1 und 10.
  • -Durchstechflasche à 5,0 ml mit 10 Dosen Impfstoff (Glas, Typ I) mit Stopfen (Halobutylkautschuk) Packungen zu 10.
  • +Fertigspritze zu 0,5 ml (Glas, Typ I) mit Kolbenstopfen (Bromobutylkautschuk). Packungen zu 1 und 10.
  • +Durchstechflasche à 5,0 ml mit 10 Dosen Impfstoff (Glas, Typ I) mit Stopfen (Halobutylkautschuk) Packungen zu 10.
  • + 
  • +
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