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Fachinformation zu ferro sanol®:UCB-Pharma SA
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Interaktionen

Die enterale Resorption von Eisen wird durch pflanzliche Nahrung (Phytin, Oxalate, Phosphate) und Getränke wie Kaffee, Tee, Milch, sehr stark gehemmt. ferro sanol sollte deshalb grundsätzlich nüchtern oder in genügendem zeitlichem Abstand zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Tetracyclinen (z.B. Doxcyclin) wird sowohl die Resorption von Eisen als auch die Resorption der Tetracycline gehemmt. Die Anwendung von Doxycyclin zusammen mit ferro sanol sollte vermieden werden. Das Intervall zwischen der Einnahme von ferro sanol und anderen Tetracyclinen ausser Doxycyclin sollte mindestens 3 Stunden betragen.
Die schleimhautreizende Wirkung des Eisens im Magen und Darm kann durch orale Gabe von Salizylaten, Phenylbutazon und Oxyphenbutazon verstärkt werden.
Chronischer Alkoholabusus kann über eine Erhöhung der Eisenresorption zu einer Eisenüberladung führen.
Wirkung von ferro sanol auf andere Arzneimittel
Die Resorption von Chinolonen (wie Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin und Levofloxacin) wird bei gleichzeitiger Verabreichung mit Eisen reduziert. Diese Kombinationen sollen vermieden werden.
Der hypotensive Effekt von Methyldopa ist reduziert bei gleichzeitiger Anwendung mit Eisen.
Penicillamin und orale Goldverbindungen werden bei simultaner Verabreichung mit Eisen schlechter resorbiert.
Bei gleichzeitiger Verabreichung wird die Resorption von Thyroxin durch Eisen gehemmt, wodurch das Behandlungsresultat beeinflusst werden kann. In vitro bilden Thyroxin und Eisen unlösliche Komplexe. Wenn beide Arzneimittel gleichzeitig genommen werden, sollte der Abstand bei der Einnahme der beiden Präparate mindestens 2 Stunden betragen.
Wirkung anderer Arzneimittel auf ferro sanol
Die gleichzeitige Gabe von Levodopa, Cholestyramin und Antazida (Ca 2+-, Mg 2+-, Al 3+-Salze) hemmt die Eisenresorption.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Chloramphenicol kann das Ansprechen auf eine Eisentherapie verzögert sein.
Protonenpumpenhemmer können die Absorption von oral eingenommenem Eisen reduzieren.
Es sind keine Daten aus klinischen Studien verfügbar.

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