Dosierung/AnwendungWenn innerhalb von vier Wochen nach der Einstellung auf eine geeignete Dosis kein ausreichender therapeutischer Effekt erreicht wird, sollte die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden.
Zu Beginn der Behandlung muss die optimale Dosierung vom Arzt individuell durch Bestimmung der Harnmenge und Harnosmolalität ermittelt werden. Die Therapie sollte sich an zwei Parametern ausrichten: einer adäquaten Schlafdauer und einer ausgewogenen Wasserbilanz. Bei Anzeichen von Wasserretention/Hyponatriämie muss die Behandlung unterbrochen und die Dosierung angepasst werden.
Diabetes insipidus centralis, Polyurie, Polydipsie nach Hypophysektomie bzw. Operationen im Hypophysenbereich
Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 1 Jahr
Anfangsdosis: 60 µg Desmopressin sublingual 3× täglich.
Danach wird die Dosierung individuell dem Ansprechen des Patienten angepasst. Die mittlere Tagesdosis liegt zwischen 120-720 µg. Für die meisten Patienten beträgt die Erhaltungsdosis 3× täglich 60-120 µg.
Minirin Melt Sublingualtabletten sollten bei Kindern unter 5 Jahren nur angewendet werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes kein Risiko für eine Aspiration besteht und das Kind in der Lage ist, der Aufforderung zu folgen, die Sublingualtablette vor dem Schlucken für ca. 10 Sekunden unter der Zunge zu halten.
Enuresis Nocturna
Die effektive therapeutische Dosis ist individuell unterschiedlich und wird entsprechend dem Ansprechen angepasst.
Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Initial 120 µg Desmopressin sublingual vor dem Zubettgehen. Bei nicht ausreichendem Therapieerfolg kann die Dosis schrittweise bis auf 240 µg gesteigert werden. Die Flüssigkeitszufuhr muss vor dem Schlafengehen und während der Nacht auf ein Minimum reduziert werden.
Es ist ein Behandlungszeitraum von bis zu 3 Monaten vorgesehen. Die Notwendigkeit für eine weitere Behandlung sollte nach einer Unterbrechung der Einnahme von mindestens 1 Woche überprüft werden.
Spezielle Dosierungsempfehlungen
Pädiatrische Patienten
Minirin Melt Sublingualtabletten sollen bei Patienten <1 Jahr nicht angewendet werden.
Ältere Patienten
Minirin wurde bei Patienten >65 Jahre nicht spezifisch untersucht. Eine Anwendung in dieser Altersgruppe wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz ist Minirin kontraindiziert.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Da Desmopressin kaum hepatisch metabolisiert wird, ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion keine Dosisanpassung erforderlich.
Art der Anwendung
Die Sublingualtablette soll vor dem Schlucken 10 Sekunden unter der Zunge gehalten werden. Die Sublingualtablette löst sich ohne zusätzliche Einnahme von Wasser auf.
Minirin Sublingualtabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Da die Absorption jedoch durch gleichzeitige Nahrungszufuhr reduziert wird (siehe «Pharmakokinetik»), sollte die Einnahme stets im gleichen zeitlichen Abstand zu den Mahlzeiten erfolgen. Im Falle niedriger Dosen können bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme Stärke und Dauer der antidiuretischen Wirkung reduziert sein.
Neben Minirin Melt Sublingualtabletten sind auch Minirin Tabletten zur Behandlung des zentralen Diabetes insipidus und der Enuresis nocturna erhältlich. Dabei entsprechen 120 µg sublingual 0,2 mg per os.
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