PharmakokinetikEstradiol
Absorption
Mikronisiertes Estradiol, wie es in Activelle vorliegt, wird nach oraler Verabreichung rasch aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird innert 5-8 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt aufgrund eines ausgeprägten First pass-Effektes nur etwa 3% der verabreichten Dosis.
Distribution
Estradiol zirkuliert an SHBG (37%) und an Albumin (61%) gebunden, während nur 1-2% ungebunden vorliegen.
Estradiol und seine Metaboliten sind placentagängig und werden in die Muttermilch sezerniert.
Metabolismus
Der Metabolismus des 17β-Estradiol findet hauptsächlich in der Leber und im Darm statt und beinhaltet die Bildung von weniger aktiven oder inaktiven Metaboliten wie Estron, Catecholestrogen und verschiedenen Estrogensulphaten und -glucuroniden.
Elimination
Die Halbwertszeit von 17β-Estradiol liegt zwischen 12-14 Stunden. Estradiol und seine Metaboliten werden in die Galle ausgeschieden und unterliegen einem enterohepatischen Kreislauf. 90-95% werden als biologisch inaktive Glucuronide und Sulfate im Harn, 5-10% mit dem Stuhl, meist unkonjugiert, ausgeschieden.
Norethisteronacetat (NETA)
Absorption
NETA wird nach oraler Verabreichung rasch resorbiert und zu Norethisteron umgewandelt. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach 0.5-1.5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 60% der verabreichten Dosis.
Distribution
NETA zirkuliert an SHBG (36%) und an Albumin (61%) gebunden.
NETA und seine Metaboliten sind placentagängig und werden in die Muttermilch sezerniert.
Metabolismus
NETA unterliegt einem First-Pass-Effekt in der Leber und anderen Organen. Die wichtigsten Metaboliten sind 5α-dihydro-Norethisteron und tetrahydro-Norethisteron.
Elimination
Die terminale Halbwertszeit von Norethisteronacetat liegt bei 8-11 Stunden. Die Metaboliten werden hauptsächlich im Harn als Glucuronid und Sulfat ausgeschieden.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Ältere Patientinnen
Die Pharmakokinetik von Estradiol und NETA wurde bei Patientinnen ≥65 Jahre nicht untersucht.
Niereninsuffizienz
Die Pharmakokinetik von Estradiol und NETA wurde bei Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen nicht untersucht.
Leberinsuffizienz
Die Pharmakokinetik von Estradiol und NETA wurde bei Patientinnen mit Leberinsuffizienz nicht untersucht. Es ist jedoch bekannt, dass der Metabolismus von Sexualhormonen bei Leberfunktionsstörungen verlangsamt ist.
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