ch.oddb.org
 
Medikamente | Services | Zulassungsi.
Fachinformation zu Gavreto®:Blueprint Medicines (Switzerland) GmbH
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Interaktionen

Einfluss anderer Substanzen auf die Pharmakokinetik von Pralsetinib
CYP3Aund/oder P-gp-Inhibitoren
Klinische Studien und modellgestützter Ansatz
CYP3A4-Inhibitoren: Gleichzeitige Anwendung mehrerer Dosen eines CYP3A4-Inhibitors erhöht die Cmax und den AUC-Wert von Pralsetinib.
Tabelle 5: Beobachtete oder vorhergesagte Erhöhung der Pralsetinib-Exposition nach gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren

Art des Inhibitors

Gleichzeitig angewendeter CYP3A4-Inhibitor

Erhöhung der Cmax von Pralsetinib (90%-KI)

Erhöhung des AUC-Werts von Pralsetinib (90%-KI)

Beobachtet

Pgp- und starker CYP3A4-Inhibitor

Itraconazol (200 mg zweimal täglich an Tag 1, danach 200 mg einmal täglich)

84% (50–125)

251% (186–332)

Pgp-Inhibitor

Cyclosporin (Einzeldosis von 600 mg)

48% (9 - 101)

79% (31 - 145)

Vorhergesagt

Starker CYP3A4-Inhibitor

Voriconazol (400 mg zweimal täglich an Tag 1, danach 200 mg zweimal täglich)

20% (18–21)

122% (115–130)

Kombination von Pgp- und moderatem CYP3A4-Inhibitor

Verapamil (80 mg dreimal täglich)

60% (54-67)

108% (99-118)

Moderater CYP3A4-Inhibitor

Fluconazol (400 mg einmal täglich)

15% (14-17)

71% (68-75)

Tabelle 6: Beobachtete oder vorhergesagte Verringerung der Pralsetinib-Exposition nach gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Induktoren

Art des Induktors

Gleichzeitig angewendeter Induktor

Verringerung der Cmax von Pralsetinib (90%-KI)

Verringerung des AUC-Werts von Pralsetinib (90%-KI)

Beobachtet

Starke CYP3A4-Induktore

Rifampicin (600 mg einmal täglich)

30% (20 - 39)

68% (63 – 73)

Vorhergesagt

Moderate CYP3A4-Induktoren

Efavirenz (600 mg einmal täglich)

Verringerung um 18% (16 - 19)

Verringerung um 45% (43 - 47)

CYP3A4- und/oder P-gp-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken oder moderaten CYP3A-Inhibitor und/oder einem P-gp-Inhibitor erhöht die Pralsetinib-Exposition, was das Risiko unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit Gavreto erhöhen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Gavreto mit einem starken oder moderaten CYP3A- und/oder P-gp-Inhibitor ist zu vermeiden. Wenn die gleichzeitige Anwendung mit einem der oben genannten Inhibitoren unumgänglich ist, ist die Gavreto-Dosis zu verringern (siehe «Dosierung/Anwendung»).
CYP3A-Induktoren
Die gleichzeitige Anwendung von Gavreto mit einem starken oder moderaten CYP3A4-Induktor verringert die Pralsetinib-Exposition, wodurch sich die Wirksamkeit von Gavreto verringern kann. Die gleichzeitige Anwendung von Gavreto mit starken oder moderaten CYP3A4-Induktoren ist zu vermeiden. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Gavreto mit starken CYP3A4-Induktoren unumgänglich ist, ist die Dosis von Gavreto zu erhöhen (siehe «Dosierung/Anwendung»).
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Gavreto mit schwachen CYP3A4-Induktoren wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der PK von Pralsetinib festgestellt.
Antazida
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Gavreto mit Magensäure-reduzierenden Wirkstoffen wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der PK von Pralsetinib festgestellt.
Einfluss von Pralsetinib auf die Pharmakokinetik anderer Substanzen
Cytochrom P450(CYP)-Enzyme
Pralsetinib ist ein zeitabhängiger Inhibitor von CYP3A4/5 und ein Inhibitor von CYP2C8, CYP2C9 und CYP3A4/5, jedoch nicht von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C19 oder CYP2D6 in klinisch relevanten Konzentrationen. Pralsetinib induziert CYP2C8, CYP2C9 und CYP3A4/5, jedoch nicht CYP1A2, CYP2B6 oder CYP2C19 in klinisch relevanten Konzentrationen.
Transportersysteme
Pralsetinib ist ein Substrat von P-Glykoprotein (P-gp) und BCRP (Breast Cancer Resistance Protein), jedoch kein Substrat der Gallensalz-Effluxpumpe (BSEP), des organischen Kationentransporters [OCT] 1, von OCT2, dem organischem Anionentransportpolypeptid [OATP] 1B1, von OATP1B3, von MATE [Multidrug- and Toxin Extrusion] 1, MATE2-K, dem organischen Anionentransporter [OAT] 1 oder OAT3. Pralsetinib ist ein Inhibitor von P-gp, BCRP, OATP1B1, OATP1B3, OAT1, MATE1, MATE2-K und BSEP, aber nicht von OCT1, OCT2 und OAT1A3 in klinisch relevanten Konzentrationen.

2025 ©ywesee GmbH
Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home