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Fachinformation zu Ngenla®:Pfizer AG
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Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Parameter von Somatrogon wurden mittels einer populationspharmakokinetischen Analyse der Daten von 42 pädiatrischen Patienten (Altersspanne 3 bis 15.5 Jahre) mit GHD ermittelt.
Absorption
Nach subkutaner Injektion stiegen die Serumkonzentrationen langsam an. Der Höchstwert wurde 6-18 Stunden nach der Verabreichung erreicht.
Bei pädiatrischen Patienten mit GHD nahm die Somatrogon-Exposition bei Dosierungen von 0.25 mg/kg/Woche, 0.48 mg/kg/Woche und 0.66 mg/kg/Woche dosisproportional zu. Eine Akkumulation von Somatrogon nach einmal wöchentlicher Verabreichung wurde nicht beobachtet. Bei pädiatrischen Patienten mit GHD lag die populationspharmakokinetische Schätzung der mittleren Höchstkonzentration im Steady-State nach 0.66 mg/kg/Woche bei 690 ng/ml.
Distribution
Bei pädiatrischen Patienten mit GHD lag die populationspharmakokinetische Schätzung des mittleren scheinbaren zentralen Verteilungsvolumens bei 0.812 l/kg und des scheinbaren peripheren Verteilungsvolumens bei 0.169 l/kg.
Metabolismus
Der Metabolismus von Somatrogon wurde nicht in klinischen Studien untersucht. Als Stoffwechsel von Somatrogon wird ein klassischer Proteinkatabolismus mit anschliessender Rückgewinnung der Aminosäuren und Rückgabe in den systemischen Kreislauf vermutet.
Elimination
Bei pädiatrischen Patienten mit GHD lag die populationspharmakokinetische Schätzung der mittleren scheinbaren Clearance bei 0.0336 l/h/kg. Bei Patienten, die positiv auf ADA getestet wurden, war die scheinbare Clearance von Somatrogon um etwa 25.8% geringer. Bei einer geschätzten mittleren effektiven Halbwertszeit von 28.3 Stunden wird Somatrogon nach der letzten Dosis noch etwa 6 Tage lang im Kreislauf vorhanden sein.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Alter, Rasse, Geschlecht und Körpergewicht
Gemäss populationspharmakokinetischen Analysen haben Alter (3-15.7 Jahre), Geschlecht (66.7% männlich), und Rasse (95.2% Weisse) bei pädiatrischen Patienten mit GHD keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Somatrogon. Die Somatrogon-Exposition reduzierte sich mit zunehmendem Körpergewicht. Eine Dosierung von 0.66 mg/kg/Woche gewährleistet bei einem Körpergewicht im Bereich von 10-54 kg (d.h. jenem Bereich, der in klinischen Studien untersucht wurde) eine ausreichende systemische Exposition.

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