Unerwünschte WirkungenZusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die Sicherheit von Pluvicto wurde in der Phase-III-Studie VISION bei Patienten mit progressivem, PSMA-positivem mCRPC untersucht. Von den 831 Patienten, die randomisiert wurden, erhielten 734 Patienten mindestens eine Dosis der randomisierten Behandlung. Die Patienten erhielten mindestens eine Dosis von entweder Pluvicto 7400 MBq, die alle 6 Wochen verabreicht wurde, plus BSoC (N = 529) oder BSoC allein (N = 205).
Bei den Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten, betrug die durchschnittliche Anzahl der erhaltenen Pluvicto Dosen 5 (Spanne: 1 bis 6), wobei 67.7% der Patienten, mindestens 4 Dosen Pluvicto und 46.5% der Patienten, insgesamt 6 Dosen Pluvicto erhalten haben. Die mediane kumulative Pluvicto Dosis betrug 37500 MBq (Spanne: 7000 bis 48300). Die mediane Dauer der randomisierten Behandlung betrug 7.8 Monate (Spanne: 0.3 bis 36.5) bei Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten, und 2.1 Monate (Spanne: 0.0 bis 34.0) für Patienten, die nur BSoC erhielten.
Tabelle 3 gibt einen Überblick über die Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Zu den häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (≥20%), die bei Patienten, die BSoC plus Pluvicto erhielten, häufiger auftraten als bei Patienten, die nur BSoC erhielten, gehören: Ermüdung (48.0%), Mundtrockenheit (39.3%), Übelkeit (35.7%), Anämie (31.9%), Appetitlosigkeit (21.4%) und Verstopfung (20.2%). Zu den häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen der Grade 3 bis 4 (≥5%), die bei Patienten, die BSoC plus Pluvicto erhielten häufiger auftraten als bei Patienten, die nur BSoC erhielten, gehören: Anämie (12.9%), Thrombozytopenie (7.9%), Lymphopenie (7.8%) und Müdigkeit (6.6%).
Tabellarische Zusammenfassung der unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Die unerwünschten Arzneimittelwirkungen (Tabelle 3) sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet: sehr häufig (≥1/10); häufig (≥1/100 bis <1/10); gelegentlich (≥1/1000 bis <1/100); selten (≥1/10'000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10'000).
Tabelle 3: Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die bei Patienten, die Pluvicto und BSoC erhielten, häufiger auftraten als bei Patienten, die nur BSoC erhielten, in VISION a
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Pluvicto plus BSoC (N = 529)
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Unerwünschte Wirkungen
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Alle Schweregrade n (%)
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Häufigkeitskategorie
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Grade 3 bis 4 b n (%)
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Infektionen und parasitäre Erkrankungen
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Orale Pilzinfektion c
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13 (2.5 %)
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Häufig
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0
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Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
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Anämie
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169 (31.9 %)
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Sehr häufig
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68 (12.9 %)
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Thrombozytopenie
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91 (17.2 %)
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Sehr häufig
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42 (7.9 %)
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Leukopenie d
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83 (15.7 %)
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Sehr häufig
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22 (4.2 %)
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Lymphopenie
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75 (14.2 %)
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Sehr häufig
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41 (7.8 %)
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Panzytopenie e
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9 (1.7 %)
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Häufig
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7 (1.3 %)
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Knochenmarksversagen
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1 (0.2 %)
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Gelegentlich
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1 (0.2 %)
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Erkrankungen des Nervensystems
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Schwindelgefühl
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44 (8.3 %)
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Häufig
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5 (0.9 %)
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Kopfschmerzen
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37 (7.0 %)
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Häufig
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4 (0.8 %)
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Geschmacksstörung f
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37 (7.0 %)
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Häufig
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0
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Augenerkrankungen
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Trockenes Auge
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16 (3.0 %)
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Häufig
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0
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Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
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Vertigo
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11 (2.1 %)
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Häufig
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0
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Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
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Mundtrockenheit g
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208 (39.3 %)
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Sehr häufig
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0
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Übelkeit
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189 (35.7 %)
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Sehr häufig
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7 (1.3 %)
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Obstipation
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107 (20.2 %)
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Sehr häufig
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6 (1.1 %)
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Erbrechen h
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101 (19.1 %)
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Sehr häufig
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5 (0.9 %)
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Diarrhö
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101 (19.1 %)
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Sehr häufig
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4 (0.8 %)
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Bauchschmerzen i
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61 (11.5 %)
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Sehr häufig
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7 (1.3 %)
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Erkrankung der Speiseröhre j
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18 (3.4 %)
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Häufig
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1 (0.2 %)
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Stomatitis
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9 (1.7 %)
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Häufig
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1 (0.2 %)
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Erkrankung der Haut und des Unterhautgewebes
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Trockene Haut k
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8 (1.5 %)
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Häufig
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0
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Erkrankungen der Nieren und Harnwege
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Harnwegsinfektion l
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63 (11.9 %)
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Sehr häufig
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20 (3.8 %)
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Akute Nierenschädigung m
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48 (9.1 %)
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Häufig
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18 (3.4 %)
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Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
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Ermüdung n
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254 (48.0 %)
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Sehr häufig
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35 (6.6 %)
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Appetit vermindert
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113 (21.4 %)
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Sehr häufig
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10 (1.9 %)
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Gewicht erniedrigt
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58 (11.0 %)
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Sehr häufig
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2 (0.4 %)
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Ödem peripher o
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53 (10.0 %)
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Sehr häufig
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2 (0.4 %)
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Fieber
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37 (7.0 %)
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Häufig
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2 (0.4 %)
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Abkürzung: BSoC, Best Standard of Care. a National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0. b Nur unerwünschte Arzneimittelwirkungen der Grade 3 bis 4, mit Ausnahme von Panzytopenie und Knochenmarksversagen. Bei 2 Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten, wurde eine Panzytopenie des Grades 5 (tödlich) festgestellt. Knochenmarksversagen des Grades 5 (tödlich) wurde bei einem Patienten berichtet, der Pluvicto plus BSoC erhielt. c Orale Pilzinfektion umfasst orale Candidiasis, Candida-Infektion, orale Pilzinfektion, Pilzinfektion des Mund-Rachenraumes und Pilzinfektion der Zunge d Leukopenie umfasst Leukopenie und Neutropenie. e Panzytopenie umfasst Panzytopenie und Bizytopenie. f Dysgeusie umfasst Dysgeusie und Geschmacksstörung. g Mundtrockenheit umfasst Mundtrockenheit, Lippentrockenheit, verminderte Speichelsekretion und trockenen Hals. h Erbrechen umfasst Erbrechen und Würgen. i Abdominalschmerz umfasst Abdominalschmerz, Oberbauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Unterbauchschmerzen, Druckempfindlichkeit des Bauches und Magen-Darm-Schmerzen. J Erkrankung der Speiseröhre umfasst gastroösophageale Refluxkrankheit, Dysphagie und Ösophagitis k Trockene Haut umfasst trockene Haut und Xeroderma. l Harnwegsinfektionen umfassen Harnwegsinfektionen, Blasenentzündungen und bakterielle Blasenentzündungen. m Akute Nierenschädigung umfasst erhöhtes Blutkreatinin, akute Nierenschädigung, Nierenversagen und erhöhten Blutharnstoff. n Ermüdung umfasst Ermüdung und Asthenie. o Ödeme in der Peripherie umfassen Ödeme in der Peripherie, Flüssigkeitsretention und Hypervolämie.
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Beschreibung spezifischer unerwünschter Wirkungen und Zusatzinformationen
Myelosuppression
In der VISION-Studie trat eine Myelosuppression häufiger bei Patienten auf, die Pluvicto plus BSoC erhielten, als bei Patienten, die nur BSoC erhielten (alle Grade/Grad ≥3): Anämie (31.9%/12.9%) versus (13.2%/4.9%); Thrombozytopenie (17.2%/7.9%) versus (4.4%/1.0%); Leukopenie (12.5%/2.5%) versus (2.0%/0.5%); Lymphopenie (14.2%/7.8%) versus (3.9%/0.5%); Neutropenie (8.5%/3.4%) versus (1.5%/0.5%); Panzytopenie (1.5%/1.1%) versus (0%/0%), einschliesslich zweier tödlicher Fälle von Panzytopenie bei Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten; Bizytopenie (0.2%/0.2%) versus (0%/0%) und Knochenmarksversagen (0.2%/0.2%) versus (0%/0%), einschliesslich eines tödlichen Ereignisses von Knochenmarksversagen bei den Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten.
Zu den unerwünschten Wirkungen der Myelosuppression, die bei ≥0.5% der Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten, zu einem dauerhaften Abbruch der Behandlung führten, gehören: Anämie (2.8%), Thrombozytopenie (2.8%), Leukopenie (1.3%), Neutropenie (0.8%) und Panzytopenie (0.6%). Unerwünschte Arzneimittelwirkungen zur Myelosuppression, die bei ≥0.5% der Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten, zu Dosisunterbrechungen /Dosisreduktionen führten: Anämie (5.1%/1.3%), Thrombozytopenie (3.6%/1.9%), Leukopenie (1.5%/0.6%) und Neutropenie (0.8%/0.6%).
Nierentoxizität
In der VISION-Studie traten Nierentoxizitäten bei Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten, häufiger auf als bei Patienten, die nur BSoC erhielten (alle Grade/Grade 3 bis 4): Erhöhung des Blutkreatinins (5.7%/0.2%) versus (2.4%/0.5%); akute Nierenschädigung (3.8%/3.2%) versus (3.9%/2.4%); Nierenversagen (0.2%/0%) versus (0%/0%); und Erhöhung des Blutharnstoffs (0.2%/0%) versus (0%/0%).
Zu den unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die bei ≥0.2% der Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten, zum dauerhaften Absetzen führten, gehört: Blutkreatinin erhöht (0.2%). Zu den unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die bei ≥0.2% der Patienten, die Pluvicto plus BSoC erhielten, zu Dosisunterbrechungen/Dosisreduzierungen führten, gehören: Erhöhung des Blutkreatinins (0.2%/0.4%) und akute Nierenschädigung (0.2%/0%).
Kardiale Elektrophysiologie
Die Fähigkeit von Pluvicto, das QTc-Intervall bei der empfohlenen Dosis zu verlängern, wurde bei 30 Patienten in der Phase-III-Teilstudie VISION untersucht. Pluvicto verursachte im Mittel keine grossen (>20 msec) Verlängerungen des QT/QTc-Intervalls. Potentielle Effekte bei supratherapeutischen Dosen wurden nicht untersucht.
Sekundäre Primärmalignitäten
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wird mit der Entstehung von Krebs und einer möglichen Schädigung des Erbguts in Verbindung gebracht. Die aus der therapeutischen Exposition resultierende Strahlendosis kann zu einer erhöhten Inzidenz von Krebs und Mutationen führen. In allen Fällen muss sichergestellt werden, dass die Risiken der Strahlenbelastung geringer sind als die der Krankheit selbst. Da Pluvicto/Pluvicto CA zur Langzeit-Strahlenexposition eines Patienten beiträgt, die mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert ist (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»), kann ein mögliches Risiko von sekundären Primärmalignitäten für Radiopharmazeutika wie Pluvicto/Pluvicto CA nicht ausgeschlossen werden. Zum Zeitpunkt der primären Analyse in VISION (cut-off date 27. Januar 2021) wurden Fälle von Plattenepithelkarzinomen (4 Patienten; 0.8 %), Basalzellkarzinomen, malignen Melanomen und Plattenepithelkarzinomen der Haut (je 1 Patient; 0.2 % jeweils) von Patienten berichtet, die Pluvicto und BoSC bekamen.
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
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