PharmakokinetikDie Pharmakokinetik von Vosoritid wurde an insgesamt 58 Patienten mit Achondroplasie im Alter von 5 – 18 Jahren untersucht, die 52 Wochen lang einmal täglich eine subkutane Injektion mit 15 μg/kg Vosoritid erhielten. Die Exposition gegenüber Vosoritid bei 15 Patienten im Alter von 2 bis < 5 Jahren war mit jener bei älteren Kindern vergleichbar.
Bei 8 Patienten im Alter von 6 Monaten bis < 2 Jahren, die einmal täglich 30 μg/kg erhielten, war die Exposition gegenüber Vosoritid um 65 – 70 % höher als bei Kindern > 2 Jahren, die einmal täglich 15 μg/kg erhielten. Bei 9 Patienten im Alter von < 6 Monaten, die einmal täglich 30 μg/kg erhielten, war die Exposition gegenüber Vosoritid um 57 – 105 % höher als bei Kindern > 2 Jahren, die einmal täglich 15 μg/kg erhielten.
Absorption
Vosoritid wurde mit einer medianen Tmax von 15 Minuten absorbiert. Die mittlere (± SA) Spitzen-Konzentration (Cmax) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t), die nach 52 Wochen Behandlung beobachtet wurden, waren 5800 (± 3680) pg/ml bzw. 290’000 (± 235’000) pg*min/ml. Die Bioverfügbarkeit von Vosoritid wurde nicht in klinischen Studien untersucht.
Distribution
Das mittlere (± SA) scheinbare Verteilungsvolumen betrug nach 52 Behandlungswochen 2910 (± 1660) ml/kg.
Metabolismus
Es wird davon ausgegangen, dass die Metabolisierung von Vosoritid über katabole Wege erfolgt und die Substanz in kleine Peptidfragmente und Aminosäuren zerlegt wird.
Elimination
Die mittlere (± SA) scheinbare Clearance betrug nach 52 Behandlungswochen 79.4 (53.0) ml/min/kg. Die mittlere (± SA) Halbwertszeit lag bei 27.9 (9.9) Minuten.
Die inter-individuelle Variabilität (Variationskoeffizient) der scheinbaren Clearance betrug 33.6 %.
Linearität/Nicht Linearität
Der Anstieg von Cmax und AUC mit der Dosis war im Dosisbereich von 2.5 bis 30.0 μg/kg/Tag stärker als dosisproportional.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Körpergewicht
Das Körpergewicht (KG) war die einzige signifikante Kovariable für Clearance und Verteilungsvolumen von Vosoritid. Clearance und Verteilungsvolumen nahmen im untersuchten Bereich (9 – 74.5 kg) mit zunehmendem KG zu (zu den entsprechenden Auswirkungen auf die benötigte Dosis siehe «Dosierung/Anwendung»).
Alter, Geschlecht, Rasse und Ethnizität
Es wurden keine klinisch relevanten Unterschiede bei der Pharmakokinetik von Vosoritid basierend auf Alter (0.4 – 15 Jahre), Geschlecht, Rasse oder Ethnizität beobachtet.
Leber- und Nierenfunktionsstörungen
Die Pharmakokinetik von Vosoritid wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion nicht untersucht. Basierend auf dem Eliminationsmechanismus wird erwartet, dass eine Beeinträchtigung von Nieren- oder Leberfunktion die Pharmakokinetik von Vosoritid nicht verändert.
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