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Home - Fachinformation zu Miflonide Breezhaler 200 mcg - Änderungen - 07.11.2018
6 Änderungen an Fachinfo Miflonide Breezhaler 200 mcg
  • -Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Verabreichung von Budesonid und potenten CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Itraconazol, Atazanavir, Ketoconazol, Ritonavir, Nelfinavir, Amiodaron, Clarithromycin) über längere Zeit (s. «Interaktionen»).
  • +Die gleichzeitige Gabe von Miflonid Breezhaler mit starken lnhibitoren von CYP3A4 sollte vermieden werden (s. «Interaktionen»).
  • -Der Hauptmetabolisierungsweg von Budesonid ist via Cytochrom P450 (CYP) Iso-Enzym 3A4 (CYP3A4). Die gleichzeitige Verabreichung von bekannten CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Itraconazol, Atazanavir, Ketoconazol, Ritonavir, Nelfinvir, Amiodaron, Clarithromycin) hemmen den Metabolismus und führen zur Erhöhung der systemischen Exposition von Budesonid. Falls diese Präparate gleichzeitig verabreicht werden, sollte die NNR-Funktion überwacht werden und die Budesonid-Dosis dem Ansprechen angepasst werden (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +Substanzen mit einer starken CYPA4-Inhibition
  • +Kortikosteroide (einschliesslich Betamethason) werden durch CYP3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige Verabreichung mit starken CYP3A4 lnhibitoren (z.B. Ketoconazol, ltraconazol, Clarithromycin, Ritonavir, Produkte welche Cobicistat enthalten) kann zu erhöhter Exposition gegenüber Kortikosteroiden führen und somit zu einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen systemischer Kortikosteroide. Der Nutzen einer gleichzeitigen Verabreichung ist versus dem potentiellen Risiko der Wirkungen systemischer Kortikosteroide sorgfältig zu prüfen, in welchem Falle die Patienten hinsichtlich der Nebenwirkungen systemischer Kortikosteroide überwacht werden sollten.
  • +Substanzen mit einer starken CYP3A4-Induktion
  • -Juni 2017.
  • +Oktober 2018.
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