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-Tarka kann eine Hyperkaliämie verursachen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Niereninsuffizienz, Kalium-sparende Diuretika, die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln zur Behandlung von Hypokaliämie, Diabetes mellitus und/oder linksventrikuläre Dysfunktion nach einem Myokardinfarkt.
- +Tarka kann eine Hyperkaliämie verursachen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Niereninsuffizienz, Kalium-sparende Diuretika, die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln zur Behandlung von Hypokaliämie, Diabetes mellitus und/oder linksventrikuläre Dysfunktion nach einem Myokardinfarkt, oder die gleichzeitige Anwendung von anderen Wirkstoffen, die mit einem Anstieg von Kalium im Serum einhergehen (z.B. Cotrimoxazol, das auch als Trimethoprim/Sulfamethoxazol bekannt ist).
-Bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe wurde im Vergleich zu Patienten mit nicht-schwarzer Hautfarbe unter der Behandlung mit ACE-Hemmern eine höhere Inzidenz von Angioödemen beobachtet.
- +Bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe wurde im Vergleich zu Patienten mit nicht-schwarzer Hautfarbe unter der Behandlung mit ACE-Hemmern eine höhere Inzidenz von Angioödemen beobachtet. Das Risiko für ein Angioödem kann bei Patienten, die gleichzeitig mit mTOR-Hemmern (z.B. Sirolimus, Everolimus, Temsirolimus) behandelt werden, erhöht sein.
- +Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol): Bei Patienten, die gleichzeitig Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol) einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Hyperkaliämie.
- +Die gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern mit Hemmern von mTOR (Mammalian Target of Rapamycin), zu denen beispielsweise Temsirolimus, Sirolimus und Everolimus gehören, kann das Risiko für Angioödeme erhöhen.
- Sehr selten Sehstörungen/ verschwommenes Sehen
- + Sehr selten Sehstörungen/verschwommenes Sehen
-Dezember 2015.
-106 D
- +Oktober 2017.
- +107 D
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