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Home - Fachinformation zu Octagam 10 % - Änderungen - 24.09.2019
30 Änderungen an Fachinfo Octagam 10 %
  • -Wirkstoff: Immunglobulin vom Menschen (IVIg). Protein mit ≥95% Immunglobulin G (IgG).
  • +Wirkstoff
  • +Immunglobulin vom Menschen (IVIg). Protein mit ≥95% Immunglobulin G (IgG).
  • -Hilfsstoffe: Maltose; Wasser für Injektionszwecke.
  • +Hilfsstoffe
  • +Maltose; Wasser für Injektionszwecke.
  • -Rückstände der Produktion: Octoxynol ≤5 µg/ml; TNBP ≤1 µg/ml.
  • +Rückstände der Produktion
  • +Octoxynol ≤5 µg/ml.
  • +TNBP ≤1 µg/ml.
  • -·Myelom oder chronischlymphatischer Leukämie mit schwerer sekundärer Hypogamma-globulinämie und rezidivierenden Infektionen.
  • +·Myelom oder chronisch-lymphatischer Leukämie mit schwerer sekundärer Hypogamma-globulinämie und rezidivierenden Infektionen.
  • -·Die Therapie kann im Falle eines Rezidivs wiederholt werden (siehe auch Kapitel «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +·Die Therapie kann im Falle eines Rezidivs wiederholt werden (siehe auch Kapitel «Eigenschaften/Wirkungen»)
  • -Substitutionstherapie bei primären Immunmangelkrankheiten Anfangsdosis: 0,4-0,8 g/kg KG, danach: 0,2-0,8 g/kg KG alle 3-4 Wochen zur Erreichung des IgG Plasmaspiegels von mindestens 5-6 g/l
  • +Substitutionstherapie bei primären Immunmangelkrankheiten Anfangsdosis: 0,4-0,8 g/kg KG danach: 0,2-0,8 g/kg KG alle 3-4 Wochen zur Erreichung des IgG Plasmaspiegels von mindestens 5-6 g/l
  • -oder
  • -0,4 g/kg KG/Tag über 2-5 Tage
  • + oder
  • + 0,4 g/kg KG/Tag über 2-5 Tage
  • - oder
  • - 2 g/kg KG in einer Dosis zusätzlich zur Therapie mit Acetylsalicylsäure
  • + oder
  • + 2 g/kg KG in einer Dosis zusätzlich zur Therapie mit Acetylsalicylsäure
  • -Die Virusinaktivierung/-eliminierung ist bei nicht umhüllten Viren wie HAV und/oder Parvovirus B19 möglicherweise von eingeschränktem Wert.
  • +Die Virusinaktivierung/eliminierung ist bei nicht umhüllten Viren wie HAV und/oder Parvovirus B19 möglicherweise von eingeschränktem Wert.
  • -Fälle von reversibler aseptischer Meningitis sowie seltene Fälle von vorübergehenden Hautreaktionen wurden mit normalen Immunglobulinen vom Menschen beobachtet. Hämolytische Reaktionen wurden vor allem bei Patienten mit den Blutgruppen A, B und AB beobachtet. In seltenen Fällen kann sich nach hochdosierter IVIg-Behandlung eine hämolytische Anämie entwickeln, die eine Transfusion erforderlich macht (siehe auch Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Im Zusammenhang mit normalem Immunoglobulin vom Menschen wurden Fälle von reversibler aseptischer Meningitis und seltene Fälle von transienten kutanen Reaktionen (einschliesslich kutanem Lupus erythematosus - Häufigkeit nicht bekannt) beobachtet. Hämolytische Reaktionen wurden vor allem bei Patienten mit den Blutgruppen A, B und AB beobachtet. In seltenen Fällen kann sich nach hochdosierter IVIg-Behandlung eine hämolytische Anämie entwickeln, die eine Transfusion erforderlich macht (siehe auch Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • -Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Hämolytische Anämie; Leukopenie
  • -Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit Anaphylaktischer Schock; Anaphylaktische Reaktion; Anaphylaktoide Reaktion; Angioödem; Gesichtsödem
  • -Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Hypervolämie; (Pseudo)hyponatriämie
  • -Psychiatrische Erkrankungen Verwirrtheit; Agitiertheit; Angst; Nervosität
  • +Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Hämolytische Anämie; Leukopenie
  • +Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit Anaphylaktischer Schock; Anaphylaktische Reaktion; Anaphylaktoide Reaktion; Angioödem; Gesichtsödem
  • +Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Hypervolämie; (Pseudo)hyponatriämie
  • +Psychiatrische Erkrankungen Verwirrtheit; Agitiertheit; Angst; Nervosität
  • -Augenerkrankungen Sehstörung
  • -Herzerkrankungen Myokardinfarkt; Angina pectoris Bradykardie; Tachykardie; Palpitationen; Zyanose
  • -Gefässerkrankungen Hypotonie Thrombose; Kreislaufkollaps; Peripheres Kreislaufversagen; Phlebitis; Hypertonie; Blässe
  • -Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums Ateminsuffizienz; Lungenembolie; Lungenödem; Bronchospasmus; Hypoxie; Dyspnoe; Husten
  • -Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Übelkeit Erbrechen; Diarrhö; Abdominale Schmerzen
  • -Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Ekzem Ablösung der Haut; Urtikaria; Ausschlag; Erythematöser Ausschlag; Dermatitis; Pruritus; Alopezie; Erythem
  • -Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Rücken-schmerzen; Schmerz in Extremität; Muskelkrämpfe Arthralgie; Myalgie; Gliederschmerzen; Nackenschmerzen; Muskelschwäche; Muskel-Skelett-Steifheit
  • -Erkrankungen der Nieren und Harnwege Nierenschmerzen Akutes Nierenversagen
  • +Augenerkrankungen Sehstörung
  • +Herzerkrankungen Myokardinfarkt; Angina pectoris Bradykardie; Tachykardie; Palpitationen; Zyanose
  • +Gefässerkrankungen Hypotonie Thrombose; Kreislaufkollaps; Peripheres Kreislaufversagen; Phlebitis; Hypertonie; Blässe
  • +Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums Ateminsuffizienz; Lungenembolie; Lungenödem; Bronchospasmus; Hypoxie; Dyspnoe; Husten
  • +Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Übelkeit Erbrechen; Diarrhö; Abdominale Schmerzen
  • +Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Ekzem Ablösung der Haut; Urtikaria; Ausschlag; Erythematöser Ausschlag; Dermatitis; Pruritus; Alopezie; Erythem
  • +Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Rücken-schmerzen; Schmerz in Extremität; Muskelkrämpfe Arthralgie; Myalgie; Gliederschmerzen; Nackenschmerzen; Muskelschwäche; Muskel-Skelett-Steifheit
  • +Erkrankungen der Nieren und Harnwege Nierenschmerzen Akutes Nierenversagen
  • -Untersuchungen Erhöhte Leberenzymwerte; Fälschlich erhöhte Blut-glukosewerte; Fälschlich erhöhte Erythrozyten-sedimentationsrate
  • +Untersuchungen Erhöhte Leberenzymwerte; Fälschlich erhöhte Blut-glukosewerte; Fälschlich erhöhte Erythrozyten-sedimentationsrate
  • -2 Jahre
  • +2 Jahre.
  • -Mai 2017.
  • +August 2019.
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