30 Änderungen an Fachinfo Diclo-Acino 140 mg/140 cm² |
-1 Pflaster enthält 140 mg Diclofenacum natricum pro 14 g.
- +1 Pflaster enthält: 140 mg Diclofenacum natricum pro 14 g.
-Erwachsene
-2 x täglich, morgens und abends, wird 1 selbsthaftendes Pflaster auf die zu behandelnde Stelle appliziert.
- +2x täglich, morgens und abends, wird 1 selbsthaftendes Pflaster auf die zu behandelnde Stelle appliziert.
-Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere der Symptome ab, darf aber nicht länger als 14 Tage betragen. Diclo-Acino Pflaster kann als Begleittherapie zusammen mit einem oralen nichtsteroidalen Antiphlogistikum verwendet werden.
-Kinder
-Die Anwendung und Sicherheit von Diclo-Acino Pflaster bei Kindern ist bisher nicht systematisch geprüft worden.
- +Die Behandlungsdauer hängt von der Indikation und der Schwere der Symptome ab, darf aber nicht länger als 14 Tage betragen. Diclo-Acino Pflaster kann als Begleittherapie zusammen mit einem oralen nichtsteroidalen Antiphlogistikum verwendet werden.
- +Die Anwendung und Sicherheit von Diclo-Acino Pflaster bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht systematisch geprüft worden.
- +Diclo-Acino Pflaster darf nicht auf offene Wunden (Hautschürfungen, Schnittwunden, Verbrennungen) oder auf pathologisch veränderte Hautoberflächen (z.B. auf ekzematöser, erythematöser Haut usw.) angewendet werden.
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-Diclo-Acino Pflaster darf nicht auf offene Wunden (Hautschürfungen, Schnittwunden, Verbrennungen) oder auf pathologisch veränderte Hautoberflächen (z.B. auf ekzematöser, erythematöser Haut usw.) angewendet werden. Diclo-Acino Pflaster darf nicht mit den Augen und den Schleimhäuten in Berührung kommen.
- +Diclo-Acino Pflaster darf nicht mit den Augen und den Schleimhäuten in Berührung kommen.
- +Die Behandlungsdauer sollte nicht länger als 14 Tage betragen, da keine Erfahrungen mit der Anwendung von Diclo-Acino Pflaster über eine längere Behandlungsdauer vorhanden sind.
-1. und 2. Trimenon: Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für den Fötus gezeigt, aber man verfügt über keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.
- +1. und 2. Trimenon
- +Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für den Fötus gezeigt. Erfahrungen aus kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen sind nicht vorhanden.
-3. Trimenon: Wegen möglichem vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus Botalli und möglicher Wehenhemmung soll Diclo-Acino Pflaster nicht angewendet werden.
- +3. Trimenon
- +Wegen möglichem vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus Botalli, möglicher Wehenhemmung und verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind, sowie verstärkter Ödembildung bei der Mutter soll Diclo-Acino Pflaster während des letzten Schwangerschaftsdrittels nicht angewendet werden.
-Da nichtsteriodale Antiphlogistika in die Muttermilch übertreten, sollte Diclo-Acino Pflaster während der Stillzeit vorsichtshalber nicht angewendet werden.
- +Da nichtsteriodale Antiphlogistika in die Muttermilch übertreten, sollte Diclo-Acino Pflaster vorsichtshalber bei der stillenden Mutter nicht angewendet werden.
-Der Einfluss von Diclo-Acino Pflaster auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, wurde nicht speziell untersucht. Ein negativer Einfluss ist unwahrscheinlich.
- +Nicht zutreffend.
-Lokale Reaktionen
-Gelegentlich: Juckreiz, Rötungen, Brennen der Haut, Hautausschläge und selten Photosensibilierungsreaktionen auftreten.
-Systemische Reaktionen
-Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. Asthma, Angioödem, Urtikaria) bei Patienten mit Acetylsalicylsäure- oder Additivaintoleranz. Besonders Patienten mit (intrinsic) Asthma oder chronischer Urtikaria neigen dazu.
- +Häufigkeiten: «sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (<1/10, ≥1/100), «gelegentlich» (<1/100, ≥1/1'000), «selten» (<1/1'000, ≥1/10'000), «sehr selten» (<1/10'000).
- +Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- +Häufig: Juckreiz bei empfindlichen Patienten.
- +Gelegentlich: Erythem und/oder Hautausschlag bei empfindlichen Patienten.
- +Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. Urtikaria, Asthma, Angioödem), bei Patienten mit Acetylsalicylsäure- oder Additivaintoleranz, besonders Patienten mit (intrinsic) Asthma oder chronischer Urtikaria.
-Bisher ist bei sachgemässer Anwendung kein Fall von Überdosierung bekannt.
-Sollten bei unsachgemässer Anwendung oder versehentlicher Überdosierung (z.B. bei Kindern) von Diclo-Acino Pflaster wesentliche systemische Nebenwirkungen auftreten, sind die für Intoxikationen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika vorgesehenen Vorsichtsmassnahmen anzuwenden.
- +Bisher ist bei sachgemässer Anwendung kein Fall von Überdosierung bekannt.
- +Sollten bei unsachgemässer Anwendung oder bei versehentlicher Überdosierung (z.B. bei Kindern) von Diclo-Acino Pflaster wesentliche systemische Nebenwirkungen auftreten, sind die für Intoxikationen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika vorgesehenen Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen.
-Wirkmechanismus
-Diclo-Acino Pflaster enthält als Wirkstoff Diclofenac, ein Derivat der Phenylessigsäure, mit antiphlogistischen und analgetischen Eigenschaften, das zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika gehört.
-Als wesentlich für den Wirkmechanismus wird die Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese angesehen, die experimentell nachgewiesen wurde. Prostaglandine sind bei der Entstehung von Entzündung, Schmerz und Fieber wesentlich beteiligt.
- +Wirkungsmechanismus
- +Diclo-Acino Pflaster enthält als Wirkstoff Diclofenac, ein Derivat der Phenylessigsäure, mit antiphlogistischen und analgetischen Eigenschaften, das zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) gehört.
- +Als wesentlich für den Wirkungsmechanismus von Diclofenac wird die Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese angesehen, die experimentell nachgewiesen wurde. Prostaglandine sind bei der Entstehung von Entzündung, Schmerz und Fieber wesentlich beteiligt.
-Studien haben gezeigt, dass Diclofenac bei lokaler Applikation durch die Haut in das darunterliegende Gewebe gelangt und akute und chronische Entzündungsreaktionen abschwächt.
- +Tierversuche haben gezeigt, dass der kontinuierlich vom Pflaster freigesetzte Wirkstoff bei lokaler Applikation durch die Haut in das darunterliegende Gewebe gelangt, wo er seine Wirkung entfaltet und akute und chronische Entzündungsreaktionen abschwächt.
-Nach lokaler Applikation von Diclo-Acino Pflaster wird der Wirkstoff durch die Haut resorbiert. Die Plasmakonzentrationen von Diclofenac im Steady-state sind charakterisiert durch eine kontinuierliche Aufnahme von Diclofenac vom Pflaster, unabhängig davon, ob das Pflaster morgens oder abends appliziert wird. Mittlere Plateau-Konzentrationen liegen bei ca. 3 ng/ml.
- +Nach lokaler Applikation von Diclo-Acino Pflaster wird der Wirkstoff durch die Haut resorbiert. Die Plasmakonzentration von Diclofenac im Steady-state ist charakterisiert durch eine kontinuierliche Aufnahme von Diclofenac vom Pflaster, unabhängig davon, ob das Pflaster morgens oder abends appliziert wird. Mittlere Plateau-Konzentrationen liegen bei ca. 3 ng/ml.
-Der Metabolisierungsmechanismus und die Eliminationskinetik von Diclofenac nach lokaler Anwendung entsprechen denjenigen, die nach oraler Verabreichung beobachtet wurden.
- +Die Metabolisierung und die Eliminationskinetik von Diclofenac nach lokaler Anwendung entsprechen denjenigen, die nach oraler Verabreichung beobachtet wurden.
-Juni 2016
- +November 2016
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