24 Änderungen an Fachinfo Cinqaero 100 mg/10 mL |
-Wirkstoff: Reslizumab.
- +Wirkstoff: Reslizumab
-Saccharum, Natrii acetas trihydricus, Acidum aceticum glaciale, Aqua ad iniectabile.
- +Saccharum, Natrii acetas trihydricus, Acidum aceticum glaciale, Aqua ad iniectabile
-Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Jede Durchstechflasche enthält 100 mg Reslizumab in 10 ml (10 mg/ml).
- +Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
- +Jede Durchstechflasche zu 2.5 ml enthält 25 mg Reslizumab (10 mg/ml).
- +Jede Durchstechflasche zu 10 ml enthält 100 mg Reslizumab (10 mg/ml).
-Die empfohlene Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht und beträgt 3 mg/kg einmal alle vier Wochen.
- +CINQAERO wird als intravenöse Infusion einmal alle vier Wochen verabreicht.
- +Patienten mit einem Körpergewicht unter 35 kg oder über 199 kg
- +Die empfohlene Dosis beträgt 3 mg/kg Körpergewicht. Das aus der/den Durchstechflasche(n) benötigte Volumen (in ml) wird wie folgt berechnet: 0.3 × Körpergewicht des Patienten (in kg)
- +Patienten mit einem Körpergewicht zwischen 35 kg und 199 kg
- +Die empfohlene Dosis wird anhand des in der nachstehenden Tabelle 1 angegebenen Dosierungsschemas ermittelt. Die empfohlene Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten und soll nur bei signifikanten Änderungen des Körpergewichts angepasst werden.
- +Tabelle 1: Dosierungsschemaa nach Durchstechflaschen für Patienten mit einem Körpergewicht zwischen 35 kg und 199 kg
- +Körpergewicht (kg) Gesamtdosis Reslizumab (mg) Anzahl der jeweiligen Durchstechflaschenb
- +Durchstechflachen mit 10 ml Konzentrat (100 mg Reslizumab) Durchstechflachen mit 2.5 ml Konzentrat (25 mg Reslizumab)
- +35-41 100 1 0
- +42-49 125 1 1
- +50-58 150 1 2
- +59-66 175 1 3
- +67-74 200 2 0
- +75-83 225 2 1
- +84-91 250 2 2
- +92-99 275 2 3
- +100-108 300 3 0
- +109-116 325 3 1
- +117-124 350 3 2
- +125-133 375 3 3
- +134-141 400 4 0
- +142-149 425 4 1
- +150-158 450 4 2
- +159-166 475 4 3
- +167-174 500 5 0
- +175-183 525 5 1
- +183-191c 550 5 2
- +192-199c 575 5 3
- +aDieses Dosierungsschema beruht auf einer maximalen Dosis von 3 mg/kg. b Es ist das Nennvolumen der Durchstechflaschen (10 ml bzw. 2.5 ml je Durchstechflasche) zu verwenden. c Patienten mit einem Körpergewicht über 188 kg wurden nicht untersucht.
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-CINQAERO sollte von einer medizinischen Fachkraft angewendet werden, die in der Lage ist, Überempfindlichkeitsreaktionen einschliesslich Anaphylaxie zu behandeln (s. «Hinweise zur Anwendung»)
- +CINQAERO sollte von einer medizinischen Fachkraft angewendet werden, die in der Lage ist, Überempfindlichkeitsreaktionen einschliesslich Anaphylaxie zu behandeln (s. «Hinweise zur Anwendung»).
-Tabelle 1 zeigt die Demografie und Merkmale zu Studienbeginn in den Studien I, II und III.
-Tabelle 1: Demografie und Merkmale zu Studienbeginn in den Asthma-Studien I-III
- +Tabelle 2 zeigt die Demografie und Merkmale zu Studienbeginn in den Studien I, II und III.
- +Tabelle 2: Demografie und Merkmale zu Studienbeginn in den Asthma-Studien I-III
-In den Studien I und II kam es bei Patienten, die 3 mg/kg Reslizumab erhielten, zu signifikanten Verringerungen bei den Asthma-Exazerbationen (50% bzw. 59%) im Vergleich zu Placebo (siehe Tabelle 2). Die Gesamtreduktion betrug 54%.
-Tabelle 2: Häufigkeit der Asthma-Exazerbationen während des 52wöchigen Behandlungszeitraums – Studien I und II, gepoolte Daten (Studien I und II) für die Gesamtpopulation und GINA 4 und 5 Untergruppe
- +In den Studien I und II kam es bei Patienten, die 3 mg/kg Reslizumab erhielten, zu signifikanten Verringerungen bei den Asthma-Exazerbationen (50% bzw. 59%) im Vergleich zu Placebo (siehe Tabelle 3). Die Gesamtreduktion betrug 54%.
- +Tabelle 3: Häufigkeit der Asthma-Exazerbationen während des 52wöchigen Behandlungszeitraums – Studien I und II, gepoolte Daten (Studien I und II) für die Gesamtpopulation und GINA 4 und 5 Untergruppe
-In den Studien I und II wird von einem schweren eosinophilen Asthma ausgegangen, wenn ein Patient in die GINA-Stufen 4 und 5 eingeordnet werden kann (mittlere bis hochdosierte ICS, z.B. ≥440 µg Fluticasonpropionat, plus ein weiteres Antiasthmatikum, mit oder ohne OCS-Erhaltungstherapie) und zu Behandlungsbeginn eine Eosinophilenzahl von ≥400 µl-1 im Blut aufweist. Eine Kohorte von 763 Patienten erfüllte in den Studien I und II dieses Kriterium. Die primären und wichtigsten sekundären Wirksamkeitsendpunkte werden in Tabelle 2 und 3 aufgeführt. In den gepoolten Studien I und II kam es bei Patienten, die 3 mg/kg Reslizumab erhielten, im Vergleich zu Placebo zu signifikanten Verringerungen der Asthma-Exazerbationen (56% in der Untergruppe GINA 4 und 5).
-Die Auswirkung von einmal alle 4 Wochen verabreichtem 3 mg/kg Reslizumab hinsichtlich der sekundären Endpunkte, wie etwa FEV1, Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ), Asthma Control Questionnaire (ACQ) und Asthma Symptom Utility Index (ASUI), spricht ebenfalls für die Wirksamkeit von 3 mg/kg Reslizumab im Vergleich zu Placebo. Bedeutende klinische Verbesserungen in FEV1 und ACQ wurden bereits 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von Reslizumab beobachtet (AQLQ nach 16 Wochen) und hielten bis Woche 52 an. Die Ergebnisse von FEV1, ACQ und AQLQ der Gesamtpopulation und der GINA 4 und 5 Untergruppe sind in Tabelle 3 zusammengefasst.
-Tabelle 3: Behandlungsunterschiede basierend auf der mittleren Veränderung gegenüber Studienbeginn für ausgewählte sekundäre Wirksamkeitsvariablen – gepoolte Daten (Studien I und II) für die Gesamtpopulation und GINA 4 und 5 Untergruppen
- +In den Studien I und II wird von einem schweren eosinophilen Asthma ausgegangen, wenn ein Patient in die GINA-Stufen 4 und 5 eingeordnet werden kann (mittlere bis hochdosierte ICS, z.B. ≥440 µg Fluticasonpropionat, plus ein weiteres Antiasthmatikum, mit oder ohne OCS-Erhaltungstherapie) und zu Behandlungsbeginn eine Eosinophilenzahl von ≥400 µl-1 im Blut aufweist. Eine Kohorte von 763 Patienten erfüllte in den Studien I und II dieses Kriterium. Die primären und wichtigsten sekundären Wirksamkeitsendpunkte werden in Tabelle 3 und 4 aufgeführt. In den gepoolten Studien I und II kam es bei Patienten, die 3 mg/kg Reslizumab erhielten, im Vergleich zu Placebo zu signifikanten Verringerungen der Asthma-Exazerbationen (56% in der Untergruppe GINA 4 und 5).
- +Die Auswirkung von einmal alle 4 Wochen verabreichtem 3 mg/kg Reslizumab hinsichtlich der sekundären Endpunkte, wie etwa FEV1, Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ), Asthma Control Questionnaire (ACQ) und Asthma Symptom Utility Index (ASUI), spricht ebenfalls für die Wirksamkeit von 3 mg/kg Reslizumab im Vergleich zu Placebo. Bedeutende klinische Verbesserungen in FEV1 und ACQ wurden bereits 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von Reslizumab beobachtet (AQLQ nach 16 Wochen) und hielten bis Woche 52 an. Die Ergebnisse von FEV1, ACQ und AQLQ der Gesamtpopulation und der GINA 4 und 5 Untergruppe sind in Tabelle 4 zusammengefasst.
- +Tabelle 4: Behandlungsunterschiede basierend auf der mittleren Veränderung gegenüber Studienbeginn für ausgewählte sekundäre Wirksamkeitsvariablen – gepoolte Daten (Studien I und II) für die Gesamtpopulation und GINA 4 und 5 Untergruppen
-3.Das berechnete Volumen des Konzentrats sollte mittels einer geeigneten Injektionsspritze aus einer oder mehreren Durchstechflaschen entnommen werden. Das benötigte Volumen (in ml) wird anhand des Körpergewichts (in kg) des Patienten berechnet: 0,3 × Körpergewicht (in kg). So ist z.B. bei einem Körpergewicht von 60 kg ein Volumen von 18 ml (180 mg) erforderlich (0,3 × 60 kg = 18 ml).
- +3.Die benötigte Menge des Konzentrats sollte mittels einer geeigneten Injektionsspritze aus einer oder mehreren Durchstechflaschen entnommen werden (s. «Dosierung/Anwendung»).
-6.Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung anzuwenden. CINQAERO-Lösungen, die in einer 0,9%igen (9 mg/ml) Natriumchlorid-Infusionslösung verdünnt wurden, können bis zu 16 Stunden bei 2-25 °C vor Licht geschützt aufbewahrt werden.
- +6.Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung anzuwenden. CINQAERO-Lösungen, die in einer 0,9%igen (9 mg/ml) Natriumchlorid-Infusionslösung verdünnt wurden, können bis zu 16 Stunden im Kühlschrank bei 2-8 °C (oder unter 25 °C, wenn die Verdünnung unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen durchgeführt wurde) vor Licht geschützt aufbewahrt werden.
-1.CINQAERO sollte von einer medizinischen Fachkraft angewendet werden, die in der Lage ist, Überempfindlichkeitsreaktionen einschliesslich Anaphylaxie zu behandeln (siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Der Patient ist während der Infusion und für einen angemessenen Zeitraum danach zu beobachten. Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, wie sie Symptome von schwerwiegenden allergischen Reaktionen erkennen können.
- +1.CINQAERO sollte von einer medizinischen Fachkraft angewendet werden, die in der Lage ist, Überempfindlichkeitsreaktionen einschliesslich Anaphylaxie zu behandeln (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Der Patient ist während der Infusion und für einen angemessenen Zeitraum danach zu beobachten. Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, wie sie Symptome von schwerwiegenden allergischen Reaktionen erkennen können.
- +Durchstechflasche zu 2.5 ml, 10 mg/ml: OP 1 (B)
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-Oktober 2017.
-Interne Versionsnummer: 1.4
- +Juli 2018.
- +Interne Versionsnummer: 2.1
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