24 Änderungen an Fachinfo COLCTAB 1 mg |
-Akuter Anfall von Gichtarthritis. Prophylaktische Behandlung der rezidivierenden Gichtarthritis. Behandlung von akuter Perikarditis und rezidivierender Perikarditis
- +Akuter Anfall von Gichtarthritis. Prophylaxe eines Gichtanfalls zu Beginn einer harnsäuresenkenden Therapie. Behandlung von akuter Perikarditis und rezidivierender Perikarditis
-Danach mindestens 3 Tage lang keine COLCTAB Tabletten mehr einnehmen
-Prophylaktische Behandlung der rezidivierenden Gichtarthritis
- +Danach mindestens 3 Tage lang keine COLCTAB Tabletten mehr einnehmen.
- +Prophylaxe eines Gichtanfalls zu Beginn einer harnsäuresenkenden Therapie
-Zur Vorbeugung bei Schmerzen und leichten Schwellungen der Grosszehe 1 bis 2 Tabletten am Abend vor dem Schlafengehen (ggf. am nächsten Tag wiederholen).
- +0.5 - 1 mg Colchicin täglich während maximal 6 Monaten.
-1-1.5 mg pro Tag.
- +1 - 1.5 mg pro Tag.
-Kinder zwischen 5 und 10 Jahren: 0.5 -1 mg pro Tag
-Kinder und Jugendliche über 10 Jahren: 1-1.5 mg pro Tag.
- +Kinder zwischen 5 und 10 Jahren: 0.5 - 1 mg pro Tag
- +Kinder und Jugendliche über 10 Jahren: 1 - 1.5 mg pro Tag.
-Zum Einnehmen. Die Tablette kann ganz geschluckt oder entlang der Bruchlinie in zwei Hälften gebrochen werden, um die Einzeldosis von 0,5 mg zu erhalten.
- +Zum Einnehmen.
- +Die Tablette kann ganz geschluckt oder entlang der Bruchlinie in zwei Hälften gebrochen werden, um die Einzeldosis von 0,5 mg zu erhalten.
-Colchicin ist ein Substrat des Enzyms Cytochrom P3A4 (CYP3A4) und des Transportproteins P-Glycoprotein (P-gp). Deshalb darf COLCTAB nicht eingenommen werden bei gleichzeitiger Anwendung von
- +Colchicin ist ein Substrat des Enzyms Cytochrom P3A4 (CYP3A4) und des Transportproteins P-Glycoprotein (P-gp). Deshalb darf COLCTAB nicht eingenommen werden bei gleichzeitiger Anwendung von:
-Selten Thrombozytose Nasenbluten Knochenmarkpathologie (aplastische oder hämolytische Anämie, Panzytopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie)
- + Selten Thrombozytose Nasenbluten Knochenmarkpathologie (aplastische oder hämolytische Anämie, Panzytopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie)
-Nicht bekannt Starker Durchfall, gastrointestinale Blutungen
- + Nicht bekannt Starker Durchfall, gastrointestinale Blutungen
-Selten Urtikaria, vesico-bullöses Exanthem, Purpura, Erythem, Ödem
-Nicht bekannt Hautausschläge
- + Selten Urtikaria, vesico-bullöses Exanthem, Purpura, Erythem, Ödem
- + Nicht bekannt Hautausschläge
-Die t1/2 beträgt 65 ± 15 Minuten bei einem normalen Probanden und die Gesamt-Clearance beträgt 601 ± 155 ml/min.
- +Die t½ beträgt 65 ± 15 Minuten bei einem normalen Probanden und die Gesamt-Clearance beträgt 601 ± 155 ml/min.
-Mit sicherheitsrelevanten Ergänzungen von Swissmedic: Oktober 2020
- +Mit sicherheitsrelevanten Ergänzungen von Swissmedic: Mai 2023
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