Unerwünschte WirkungenZusammenfassung der Nebenwirkungen
Zanubrutinib Monotherapie
Das Gesamtsicherheitsprofil von BRUKINSA basiert auf gepoolten Daten von 1550 Patienten mit B-Zell-Malignitäten, die in klinischen Studien mit BRUKINSA behandelt wurden.
Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen (≥10%) waren Infektion der oberen Atemwege, Blutergüsse§, Neutropenie§, Blutungen/Hämatome§ inkl. Hämaturie, Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems§ inkl. Arthralgie und Rückenschmerzen, Hautausschlag§, Pneumonie§, Durchfall, Husten§, Erschöpfung§, Thrombozytopenie§, Anämie§, Bluthochdruck§, Verstopfung, Harnwegsinfektion und Schwindel§.
Insgesamt ereigneten sich bei 23% der Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher (≥5%) waren Neutropenie§ (19%), Pneumonie§ (12 %), Bluthochdruck§ (8%), Thrombozytopenie§ (6%) und Anämie§ (6%).
Von den 1550 mit BRUKINSA behandelten Patienten brachen 4% die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigste Nebenwirkung, die zum Abbruch der Behandlung führte, war Pneumonie (2%). Nebenwirkungen, die zu einer Dosisreduktion führten, traten bei 5% und zu einer Unterbrechung der Dosierung bei 20% der Patienten auf. 2% der Patienten verstarben aufgrund von Nebenwirkungen.
Zanubrutinib in Kombination mit Obinutuzumab
Die am häufigsten vorkommenden Nebenwirkungen (≥10%) von Brukinsa in Kombination mit Obinutuzumab waren Thrombozytopenie§ (35%), Neutropenie§ (20%), Erschöpfung§ (27%), Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems§ (21%), Infektion der oberen Atemwege§ (20%), Blutergüsse§ (20%), Pneumonie§ (18%), Durchfall (18%), Husten§ (17%), Blutungen/Hämatome§ (16%), Verstopfung (13%), Hautausschlag (13%) und Anämie (11%),
Insgesamt ereigneten sich bei 16% der Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher (>5%) von BRUKINSA in Kombination mit Obinutuzumab waren Neutropenie (24%), Thrombocytopenie (14%) und Pneumonie (11%).
Von den 179 Patienten, welche mit BRUKINSA in Kombination mit Obinutuzumab behandelt wurden, brachen 4% die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die Nebenwirkung welche am häufigsten zum Abbruch geführt hat, war Pneumonie (3%). Bei 6% der Patienten kam es zu Nebenwirkungen, welche zur Dosisreduktion geführt haben und bei 23% der Patienten zu Nebenwirkungen, die zur Unterbrechung der Dosierung geführt haben, 1% der Patienten verstarb aufgrund von Nebenwirkungen.
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Nebenwirkungen bei Patienten, die wegen B-Zell-Malignitäten mit BRUKINSA behandelt wurden, sind unten nach Systemorganklasse und Häufigkeit aufgeführt. Die Häufigkeiten sind wie folgt definiert: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1000 bis < 1/100), selten (≥1/10‘000, <1/1000), sehr selten“ (<1/10‘000), nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden). Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die unerwünschten Wirkungen nach abnehmendem Schweregrad dargestellt.
Tabelle 3: Nebenwirkungen, die bei Patienten mit B-Zell-Malignomen in klinischen Studien unter BRUKINSA Monotherapie berichtet wurden
|
Systemorganklassen gemäß MedDRA
|
MedDRA-Begriffe
|
Alle Grade* (%)
|
Grad 3 oder höher (%)
| |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
|
Infektion der oberen Atemwege§
|
Sehr häufig (34)
|
2
| |
Pneumonie§#
|
Sehr häufig (22)
|
12
| |
Harnwegsinfektion§
|
Sehr häufig (13)
|
2
| |
Bronchitis
|
Häufig (4)
|
<1
| |
Hepatitis-B-Reaktivierung
|
Gelegentlich (<1)
|
<1
| |
Gutartige, bösartige und nicht spezifizierte Neubildungen (einschl Zysten und Polypen)
|
Nicht-melanomatöser Hautkrebs‡
|
Häufig (8)
|
1
| |
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
|
Neutropenie§
|
Sehr häufig (30)
|
20
| |
Febrile Neutropenie
|
Häufig (2)
|
2
| |
Thrombozytopenie§
|
Sehr häufig (17)
|
6
| |
Anämie§
|
Sehr häufig (15)
|
6
| |
Absolute Neutrophilienzahl erniedrigt†±
|
Sehr häufig (51)
|
21
| |
Thrombozyten erniedrigt†±
|
Sehr häufig (38)
|
8
| |
Hämoglobinwerte erniedrigt†±
|
Sehr häufig (25)
|
4
| |
Erkrankungen des Immunsystems
|
Interstitielle Lungenkrankheit§‡
|
Häufig (3)
|
<1
| |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
|
Tumorlysesyndrom§#
|
Gelegentlich (<1)
|
<1
| |
Erkrankungen des Nervensystems
|
Schwindel§
|
Sehr häufig (11)
|
<1
| |
Herzerkrankungen
|
Vorhofflimmern und -flattern§
|
Häufig (5)
|
2
| |
Gefäßerkrankungen
|
Blutergüsse§
|
Sehr häufig ( 32)
|
<1
| |
Prellung
|
Sehr häufig ( 19)
|
0
| |
Petechien
|
Häufig ( 7)
|
<1
| |
Purpura
|
Häufig (5)
|
<1
| |
Ekchymose
|
Häufig (3)
|
<1
| |
Blutungen/Hämatome§#
|
Sehr häufig (29)
|
3
| |
Hämaturie
|
Sehr häufig (10)
|
<1
| |
Epistaxis
|
Häufig ( 8)
|
<1
| |
Gastrointestinale Blutungen
|
Gelegentlich (<1)
|
<1
| |
Bluthochdruck§
|
Sehr Häufig (15)
|
8
| |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
|
Husten§
|
Sehr häufig ( 20)
|
<1
| |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
|
Durchfall
|
Sehr häufig ( 20)
|
2
| |
Verstopfung
|
Sehr häufig (13)
|
<1
| |
Leber- und Gallenerkrankungen
|
Alaninaminotransferase erhöht †±
|
Sehr häufig (25)
|
1
| |
Aspartataminotransferase erhöht†±
|
Sehr häufig (17)
|
1
| |
Bilirubin im Blut erhöht†±
|
Sehr häufig (19)
|
<1
| |
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
|
Kreatinin im Blut erhöht†±
|
Sehr häufig (26)
|
<1
| |
Ureat im Blut erhöht†±
|
Sehr häufig (23)
|
3
| |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
|
Hautausschlag§
|
Sehr häufig (25)
|
<1
| |
Pruritus
|
Häufig (8)
|
<1
| |
toxische epidermale Nekrolyse#‡
|
Gelegentlich (<1)
|
<1
| |
Generalisierte exfoliative Dermatits‡
|
Nicht bekannt
|
Nicht bekannt
| |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
|
Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems§
|
Sehr häufig (26)
|
2
| |
Arthralgie
|
Sehr häufig (15)
|
<1
| |
Rückenschmerzen
|
Sehr häufig (11)
|
<1
| |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
|
Erschöpfung§
|
Sehr häufig (17)
|
1
| |
Erschöpfung
|
Sehr häufig (13)
|
<1
| |
Asthenie
|
Häufig ( 4)
|
<1
| |
Peripheres Ödem
|
Häufig (9)
|
<1
|
҂ schliesst alle Patienten ein (N=1550)
* Die Bewertung des Grades erfolgte gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institutes (NCI) (NCI-CTCAE) Version 4.03.
† Anhand von Laborwerten
‡ Kausalzusammenhang unklar
§ Schließt mehrere Begriffe für diese Nebenwirkungen ein.
# Schließt Ereignisse mit tödlichem Ausgang ein.
Tabelle 4: Nebenwirkungen, die in klinischen Studien unter BRUKINSA in Kombination mit Obinutuzumab bei Patienten mit follikulärem Lymphom berichtet wurden (n=179)
|
Systemorganklassen gemäss MedDRA
|
MedDRA-Begriffe
|
Alle Grade* (%)
|
Grad 3 oder höher (%)
| |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
|
Infektion der oberen Atemwege§
|
Sehr häufig (20)
|
<1
| |
Pneumonie§ #
|
Sehr häufig (18)
|
11
| |
Harnwegsinfektion§
|
Häufig (8)
|
1
| |
Bronchitis
|
Häufig (3)
|
0
| |
Gutartige, bösartige und nicht spezifizierte Neubildungen (einschl Zysten und Polypen)
|
Nicht-melanomatöser Hautkrebs‡
|
Häufig (5)
|
2
| |
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
|
Neutropenie§
|
Sehr häufig (29)
|
24
| |
Febrile Neutropenie
|
Häufig (2)
|
2
| |
Thrombozytopenie§
|
Sehr häufig (35)
|
14
| |
Anämie§
|
Sehr häufig (11)
|
4
| |
Absolute Neutrophilienzahl erniedrigt†±
|
Sehr häufig (48)
|
20
| |
Thrombozyten erniedrigt†±
|
Sehr häufig (65)
|
11
| |
Erniedrigte Hämoglobinwerte †±
|
Sehr häufig (30)
|
2
| |
Erkrankungen des Immunsystems
|
Interstitielle Lungenkrankheit§‡
|
Häufig (2)
|
0
| |
Erkrankungen des Nervensystems
|
Schwindel§
|
Häufig (6)
|
0
| |
Herzerkrankungen
|
Vorhofflimmern und -flattern
|
Häufig (2)
|
1
| |
Gefäßerkrankungen
|
Blutergüsse§
|
Sehr häufig (20)
|
0
| |
Prellung
|
Sehr häufig (12)
|
0
| |
Petechien
|
Häufig (8)
|
0
| |
Ekchymose
|
Häufig (1)
|
0
| |
Blutungen/Hämatome§#
|
Sehr häufig (16)
|
<1
| |
Hämaturie
|
Häufig (1)
|
0
| |
Epistaxis
|
Häufig (5)
|
0
| |
Bluthochdruck§
|
Häufig (5)
|
2
| |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
|
Husten§
|
Sehr häufig (17)
|
0
| |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
|
Durchfall
|
Sehr häufig (18)
|
2
| |
Verstopfung
|
Sehr häufig (13)
|
0
| |
Leber- und Gallenerkrankungen
|
Alaninaminotransferase erhöht†±
|
Sehr häufig (25)
|
0
| |
Aspartataminotransferase erhöht†±
|
Sehr häufig (18)
|
0
| |
Bilirubin im Blut erhöht†±
|
Häufig (9)
|
0
| |
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
|
Kreatinin im Blut erhöht†±
|
Sehr häufig (18)
|
0
| |
Ureat im Blut erhöht†±
|
Sehr häufig (14)
|
3
| |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
|
Hautausschlag§±
|
Sehr häufig (13)
|
0
| |
Pruritus
|
Häufig (6)
|
0
| |
toxische epidermale Nekrolyse‡
|
Häufigkeit nicht bekannt
|
Häufigkeit nicht bekannt
| |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
|
Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems§
|
Sehr häufig (21)
|
2
| |
Arthralgie
|
Häufig (7)
|
0
| |
Rückenschmerzen
|
Sehr häufig (11)
|
<1
| |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
|
Erschöpfung§
|
Sehr häufig (27)
|
2
| |
Erschöpfung
|
Sehr häufig (17)
|
0
| |
Asthenie
|
Sehr häufig (10)
|
<1
| |
Peripheres Ödem
|
Häufig (3)
|
0
|
* Die Bewertung des Grades erfolgte gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institutes (NCI) (NCI-CTCAE) Version 5.0
† Basierend auf Labormessungen.
§ Schließt mehrere Begriffe für diese Nebenwirkungen ein.
# Schließt Ereignisse mit tödlichem Ausgang ein.
± Prozentangaben basieren auf der Anzahl der Patienten für die sowohl Ausgangswert als auch mindestens eine Bewertung nach ausgangswert verfügbar ist
‡ Kausaler Zusammenhang unklar
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
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