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Fachinformation zu Foscavir:Curatis AG
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Dosierung/Anwendung

Bei Erwachsenen gilt folgende Dosierungsempfehlung:
Induktionstherapie der CMV-Retinitis
Foscavir wird je nach der klinischen Ansprechbarkeit über ca. 2 - 3 Wochen als intermittierende Infusion verabreicht. Die Behandlung erfolgt bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mit 3-mal täglich 60 mg/kg KG Foscavir (3-mal 2,5 ml Foscavir/kg KG) über mindestens 1 Stunde in einem Abstand von 8 Stunden oder mit 2-mal täglich 90 mg/kg KG Foscavir (2-mal 3,75 ml Foscavir/kg KG) über mindestens 2 Stunden in einem Abstand von 12 Stunden.
Erhaltungstherapie der CMV-Retinitis
Für die Erhaltungstherapie der CMV-Retinitis wird nach erfolgter Induktionstherapie einmal täglich eine Infusion verabreicht, solange wie eine Behandlung angebracht ist. Die Dosierung bei Patienten mit normaler Nierenfunktion liegt im Bereich von 90 - 120 mg/kg KG (3,75 – 5 ml Foscavir/kg KG) über 2 Stunden. Es wird eine Anfangsdosis von 90 mg/kg KG empfohlen.
Bei Patienten, die mit der Dosierung von 90 mg/kg KG eine gute Verträglichkeit der Therapie zeigen, kann die Dosis bis auf 120 mg/kg KG gesteigert werden.
Patienten, bei denen unter der Erhaltungstherapie eine Progression der Retinitis eintritt, können nochmals einer Induktionstherapie unterzogen werden.
Ist das Fortschreiten der Krankheit einmal stabilisiert, sollte eine Erhaltungstherapie mit Foscavir eingeleitet werden.
Behandlung von Aciclovir-resistenten HSV-Schleimhautinfektionen
Foscavir wird als intermittierende Infusion verabreicht, bis sich das Epithel wieder vollständig regeneriert hat. Dies dauert normalerweise 2 - 3 Wochen, hängt aber von der Grösse der initialen Läsion ab. Eine klinische Besserung sollte aber bereits nach 1wöchiger Behandlung mit Foscavir ersichtlich sein. Ist dies nicht der Fall, sollte die Therapie abgebrochen werden.
Die Behandlung erfolgt bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mit 3-mal täglich 40 mg/kg KG Foscavir (3-mal 1,7 ml Foscavir/kg KG) über mindestens 1 Stunde in einem Abstand von 8 Stunden.
In den Studien war die Behandlungsdauer auf maximal 6 Wochen beschränkt. Nach Behandlungsabbruch wurde bei fast allen Patienten ein Rezidiv beobachtet, wenngleich in unterschiedlichem Zeitabstand vom Absetzen (1 Woche bis 3 Monate).
Die angegebenen Dosierungsrichtlinien beziehen sich jeweils auf Patienten mit normaler Nierenfunktion.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Niereninsuffizienz sind die Dosierungen unbedingt an die Nierenfunktion anzupassen (siehe Tabellen 1–3). Die Dosis muss bei Patienten mit renaler Insuffizienz gemäss dem Kreatinin-Clearance-Level, wie in den Tabellen unten beschrieben, reduziert werden. Bitte beziehen Sie sich auch auf den Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“.
Die Kreatinin-Clearance (ml/Min/kg) kann mit Hilfe der Cockcroft-Gault Formel (Cockcroft DW, Gault MH: Nephron 16: 31, 1976) aus der Serum-Kreatininkonzentrationmol/l) folgendermassen errechnet werden:

CrCl (ml/min/kg) =

(140 - Alter in Jahren)

Serum-Kreatinin (µmol/l) x 0,01131 x 72

Für Frauen gilt ein Korrekturfaktor von 0,85.
Tab. 1
Induktionstherapie bei CMV-Retinitis
Dosierungsschema bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kreatinin-
Clearance

(ml/Min/kg)

Foscavir mg/kg KG über mind. 2 Std.

Foscavir mg/kg KG über 1 Std.

>1,4

90 2 x tägl.

60 3 x tägl.

1,4 - >1,0

70 2 x tägl.

45 3 x tägl.

1,0 - >0,8

50 2 x tägl.

35 3 x tägl.

0,8 - >0,6

80 1 x tägl.

40 2 x tägl.

0,6 - >0,5

60 1 x tägl.

30 2 x tägl.

0,5 - ≥0,4

50 1 x tägl.

25 2 x tägl.

<0,4

keine Therapieempfehlung

keine Therapieempfehlung

Tab. 2
Erhaltungstherapie bei CMV-Retinitis
Dosierungsschema bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kreatinin-Clearance (ml/Min/kg)

Foscavir mg/kg KG über mind. 2 Std.

>1,4

90 -120 1 x tägl.

1,4 - >1,0

70 - 90 1 x tägl.

1,0 - >0,8

50 - 65 1 x tägl.

0,8 - >0,6

80 - 105 alle 2 Tage

0,6 - >0,5

60 - 80 alle 2 Tage

0,5 - ≥0,4

50 - 65 alle 2 Tage

<0,4

keine Therapieempfehlung

Tab. 3
Induktionstherapie bei mukokutaner HSV-Infektion bei immungeschwächten Patienten mit Aciclovir-resistenten Herpes-simplex-Stämmen
Dosierungsschema bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kreatinin-Clearance(ml/Min/kg)

Foscavir mg/kg KG über 1 Std.

>1,4

40 3 x täglich

1,4 - >1,0

30 3 x täglich

1,0 - >0,8

20 3 x täglich

0,8 - >0,6

25 2 x täglich

0,6 - >0,5

20 2 x täglich

0,5 - ≥0,4

15 2 x täglich

<0,4

keine Therapieempfehlung

Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Foscarnet bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden. Bitte beziehen Sie sich auf die Abschnitte „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“ und „Präklinische Daten“.
Art der Anwendung
VORSICHT: Foscavir darf nicht als rasche i.v. Injektion verabreicht werden.
Foscavir ist zur intravenösen Infusion über einen zentralen Zugang oder eine periphere Vene bestimmt. Bei einer Infusion über zentrale Venen ist eine Verdünnung der Infusionslösung nicht notwendig. Um das Risiko für das Auftreten von Phlebitiden zu mindern, muss bei der Zufuhr von Foscavir über eine periphere Vene unmittelbar vor Gebrauch eine Verdünnung der Lösung von 24 mg/ml auf 12 mg/ml oder weniger mit 5 %iger Glucoselösung oder physiologischer Kochsalzlösung vorgenommen werden.

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