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Fachinformation zu JERAYGO Filmtabletten:Idorsia Pharmaceuticals Ltd
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Interaktionen

Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Aprocitentan
Es ist nicht zu erwarten, dass die Aprocitentan-Exposition durch andere Arzneimittel beeinflusst wird, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP-Enzymen sind.
Aprocitentan ist ein UGT1A1- und UGT2B7-Substrat. Daher kann eine gleichzeitige Anwendung von Aprocitentan und UGT-Induktoren die Aprocitentan-Exposition herabsetzen.
In vitro ist Aprocitentan ein P-gp- und BCRP-Substrat. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass Inhibitoren dieser Transportproteine die Pharmakokinetik von Aprocitentan beeinflussen.
Wirkung von Aprocitentan auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
CYP-Enzyme
In vitro ist Aprocitentan ein CYP3A4-Induktor. Die In-vitro-Studien liessen jedoch keine Schlussfolgerungen hinsichtlich des CYP2B6und CYP1A2-Induktionspotenzials zu. In vitro ist Aprocitentan ein Inhibitor von CYP3A4 und allen Mitgliedern der CYP2C-Familie. CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2D6 und CYP2E1 hemmt Aprocitentan nicht.
In einer an gesunden Probanden durchgeführten klinischen Studie hatte die gleichzeitige Verabreichung von einmal täglich 50 mg Aprocitentan mit dem sensitiven CYP3A4-Substrat Midazolam keinen Einfluss auf die PK von Midazolam (AUC0-∞- und Cmax-Verhältnis von 1,14 bzw. 1,04), was den Schluss zulässt, dass keine Wechselwirkung mit CYP-Enzymen besteht, mit Ausnahme der oben beschriebenen möglichen Induktion der Enzyme CYP2B6 und CYP1A2. Eine in vivo-Induktion kann nicht ausgeschlossen werden. Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Aprocitentan und CYP1A2-Substraten mit einer geringen therapeutischen Breite (z. B. Tizanidin) ist Vorsicht geboten.
UGT-Enzyme
In vitro ist Aprocitentan ein UGT1A1- und UGT2B7-Inhibitor
Arzneistofftransporter
In vitro ist Aprocitentan ein Inhibitor verschiedener Transporter (BCRP, Gallensalzexportpumpe [BSEP] und Natriumtaurocholat-kotransportierendes Polypeptid [NTCP]), hemmt jedoch nicht P-gp, den Organo-Kation-Transporter (OCT) 1, OCT2, den humanen Multidrug-and-Toxin-Extrusion-Transporter (MATE) 1 oder MATE2K. In therapeutischen Konzentrationen hemmt Aprocitentan nicht den Organo-Anion-Transporter (OAT) 1, OATP1B1 oder OATP1B3.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden, die 25 mg Aprocitentan und Rosuvastatin, ein BCRP-Substrat, erhielten, erhöhte die einmal tägliche Gabe von Aprocitentan die Cmax von Rosuvastatin um 1,4-Fache; die Gesamtexposition gegenüber Rosuvastatin, dargestellt als AUC0-∞, blieb jedoch unverändert (AUC0-∞-Verhältnis von 0,99). Daher können BCRP-Substrate zusammen mit Aprocitentan verabreicht werden.
OAT3-Substrate
In vitro ist Aprocitentan ein OAT3-Inhibitor. Daher kann Aprocitentan die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln erhöhen, deren Ausscheidung von OAT3 abhängt. Ob dies zu einem klinisch relevanten Effekt auf die PK gleichzeitig verabreichter OAT3-Substrate führt, kann nicht ausgeschlossen werden, da keine spezielle Interaktionsstudie durchgeführt wurde. Daher ist Vorsicht geboten, wenn gleichzeitig OAT3-Substrate mit geringer therapeutischer Breite (z. B. Methotrexat) verabreicht werden.
Hormonelle Kontrazeptiva
Mögliche Wechselwirkungen zwischen Aprocitentan und hormonellen Kontrazeptiva wurden nicht untersucht. Daher sollten Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva anwenden, zusätzlich eine Barrieremethode anwenden.

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